Hat man die letzten 10 Jahre unter Merkel die Inflationsrate von 2 Prozent mit Absicht nicht eingehalten?

7 Antworten

die inflationsrate ist ein phänomen, dass höchstens vom chef des papstes gesteuert werden kann, niemals von einer regierung oder einer einzelen person ohne göttliche macht.

weil es ein resuiltat aus tausenden einzelvorgängen ist, wenn preise für waren und dienstleistungen über monate und jahre miteinander verglichen werden.

die hohe aktuelle rate ist vor allem der energiekrise und auch z.t. durch corona geschuldet, aber sehr viele branchen sind "trittbrettfahrer", erhöhen grundlos ihre preise, um den gewinn zu maximieren.

wenn die verbraucher diese spielchen mitmachen, und nicht kritisch sind, haben sie selbst schuld.

Nicht eingehalten. War dies so fest vereinbar? Zudem: Wie sollte die Regierung so etwas beeinflussen können? Es gibt ja kein Preisdiktat der Regierung, sondern die Firmen legen die Preise selber fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baris030
Fragesteller

Agenda 2010 ?

Soetwas kann nicht von der Regierung beeinflusst werden. Das ist ein weltwirtschaftliches Ereignis

Deutschland war in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal Exportweltmeister.

Woher ich das weiß:Recherche

Also Merkel kann da relativ wenig dafür..