Hat man das Recht als Mieter von seinem Vermieter zu erfahren welche Sanierarbeiten in der Wohnung zuletzt stattfanden und vorallem mit welchen Materiallien?

2 Antworten

Hallo,

erstmal möchte ich dir sagen das durch das lüften wohl kein Schimmel entstehen wird… für jeden Raum ist eine regelmäßige Zirkulation der Luft sehr wichtig. Ich hab in meinem Schlafzimmer immer das Fenster auf Kipp. Das schließe ich nur wenn ich in den Urlaub fahre..

Du beschreibst das es dir nicht so gut geht in dem Zimmer! (Oder ist es die ganze Wohnung?) Ich hab beruflich mit solchen Mängeln zu tun. Bei dir ist leider auch das Problem das der Vormieter die Schäden selbst beseitigt hat und es kein fachbetrieb war. Und ich weiß aus Erfahrung das dabei oft die skurrilsten Lösungen in Kauf genommen werden.
das Schimmelzeug das auf die Wand kommt um den Schimmel zu beseitigen muss im Nachhinein wieder abgewaschen beziehungsweise neutralisiert werden. Könnte sein das das nicht gemacht wurde..

im Anschluss eine silikatfarbe zu streichen ist an sich auch eine gute Lösung.. bringt aber nur was wenn der Untergrund vorher auch schon in einer Diffusionsoffenen Farbe gestrichen wurde. - herkömmliche Dispersionsfarbe oder Latexfarbe schlemmen den Untergrund zu und der Putz kann nicht mehr „atmen“.
leider meinen mache auch das eine Fassadenfarbe das Problem doppelt so gut beseitigen würde.. Aber das ist eben genau das was der Name schon sagt, Farbe für die Fassade.. Fassadenfarbe enthält mitunter Fungizide die Gasen und im Innenbereich schädlich für Menschen wirken können.

war der Schimmel an der außen oder an der Innenwand des Hauses?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
HalloGorgio
Fragesteller

Hallo, leider weiss ich das nicht genau an welcher Wand im Zimmer der Schimmel ersichtlicht gewesen sein soll beim Vormieter, ich lebe seit 3 jahren hier, dem Vormieter seine Handynummer müsste ich wenn ich glück habe auf eines meiner alten Smartphones haben wo aber display schaden vorhanden ist, ich weiss nicht ob der Vermieter mir da weiterhelfen kann morgen werde ich nochmal fragen wo genau schimmel sich befunden haben soll. Es ist ein kleines Zimmer in dem der schimmelbefall vorgekommen sein soll so klein das gerade so ein 160x200 Bett reinpasst und sonst nichts anderes, lebe im Erdgeschoss, es ist ein Mehrfamilienhaus also mit drei stockwerken und Baujahr 1960, in dem kleinen zimmer bei mir ein stockwerk über mir das zimmerfenster beim Nachbarn ist immer aud halbgekippt und häufig im sommer sogar stundenweise teilweise über zwei drei tage lang komplett auf, das ist ein derbe alkoholiker der so das Haus auch verlässt. Die Außen wände aber auch die innenwände bei mir sind nicht besonders gut gedämmt das merkt man in den kalten Jahreszeiten die wände können schnell kalt werden beim lüften und wie gesagt der über mir hat Fenster halbgekippt gehabt in der kalten Jahreszeit, weiss nicht ob er damit hier schaden anrichtet an dem Bausubstanz des Hauses. Was kann ich nun tun? Soll ich einen spezialisten beauftragen oder komplett einfach sie wand oberflächen rausreissen lassen und neu sanieren lassen mit silikatfarbe und dann einen Luftreinigeraufstellen und vielleicht einfach weniger zu Hause abhängen? Was würdest du machen? Das Geld spielt bei mir keine rolle wenn es um die Gesundheit geht

drasse  04.03.2024, 18:13
@HalloGorgio

Es wäre hilfreich zu wissen wo der Schimmel war.. wenn es an der Außenwand war zum Beispiel im bodenbereich dann kann das von draußen kommen wo zum Beispiel die gehwegplatten auseinandergehen oder der Sockel vielleicht kaputt ist… ist es in Fensterbretthöhe und verläuft abwärts kann das am fensterblech liegen das undicht ist. War der Schimmel an der Innenwand im bodenbereich dann kann das aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller sein.. ein undichtest Rohr etc… da gibt es echt viele mögliche Szenarien.
begünstigend ist für Schimmel auch wenn man seine Wäsche auf dem Ständer an einer Außenwand im Raum stellt.. das machen viele sehr gern. Feuchte Wäsche immer an einer Innenwand stellen.. große Möbel von Außenwänden immer genug Zirkulationsspielraum geben. Minimum 10 cm - besser 15 cm.
was kannst du machen? Du hast mehrere Möglichkeiten. Da du Mieter und nicht Eigentümer bist solltest du dir überlegen wieviel du investieren willst! Davon bekommst du nie mehr etwas zurück.
da es dir in dem Raum ja nicht gut geht klingt es für mich sehr danach das an den Wänden eine Fassadenfarbe verarbeitet wurde. Es kann aber auch eine andere Farbe sein auf die dein Körper nur etwas allergisch reagiert. Wie empfindlich du da bist weiß ich ja nicht.
sind die Wände glatt oder ist da ein Putz drauf?
du könntest die Farbe abfräsen, neu verputzen und anschließend mit einer entsprechenden Farbe streichen. Kalkfarben sind auch sehr gut und diffusionsoffen. Wenn die Wände glatt sind könntest du eine glatte Vliestapete kleben und mit Latex streichen. Das sperrt zwar ab löst das Problem aber nicht unbedingt auf Dauer. Und du weißt auch nicht wo der Schimmel war..

eine weitere Möglichkeit istdas es gar nicht der Schimmel oder die Farbe ist.. wie sieht es mit dem Boden aus? Hast du einen Parkettboden, Vinyl, Teppich oder gar laminat? Bei Teppich könnte dieser auch eine Reaktion bei dir auslösen und bei laminat wäre es interessant was als Unterlage genommen wurde. Viele Laien lassen gern den dünnen vogesifften Teppich deinen und legen dann direkt das laminat drauf. Das fängt dann irgendwann auch an zu miefen weil ja da kaum noch Luft dran kommt.
es wäre im Grunde unvermeidbar in Erfahrung zu bringen was der Auslöser für dein Unwohlsein ist

Na wenn du es unbedingt wissen möchtest, dann suchst du dir einen Gutachter der sich damit auskennt und lässt den das untersuchen.