Hat man Chancen als alleinerziehender Vater bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne nicht damit, dass du dein Kind mit zur Kaserne nehmen kannst... als Feldwebel bist du ständig auf Lehrgänge und wirst in andere Kasernen kommandiert. In den Einsatz kannst du dein Kind auch nicht mitnehmen.

Eltern-Kind Stuben mag es geben, wenn aber auch sehr selten bzw. nicht überall.
An deiner Stelle würde ich davon abraten, es ist auch nicht gut für das Kind, wenn es ständig in einer Kaserne aufwachsen muss, sollte das funktionieren.
Du würdest dein Kind ständig aus seinem Umfeld reißen.

EnerENZUK
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Und wie sieht es mit der Mannschaftslaufbahn aus? Oder ich könnte ja Teilzeit dort beschäftigt werden. Die Bundeswehr Propagiert dies ja auf ihrer Homepage.

Vongame  13.05.2018, 19:33
@EnerENZUK

Trotzdem. Was machst du wenn du 4 Wochen in Polen bist zum übungseinsatz? Vom Auslandseinsatz ganz zu schweigen.

Jerischo  13.05.2018, 17:19

Du kannst nicht mit solchen Ansprüchen zum Einstellungsverfahren gehen... Als Soldat muss man damit rechnen Bundesweit versetzt werden zu können. Momentan ist es nunmal so, dass man als Soldat nicht Teilzeit beschäftigt wird..

1,4 Realschulabschluss und du hast nur Fachkraft für Lagerlogistik gelernt? Das nenne ich mal Chancenverwertung.

Ich halte es als allein erziehender Vater für ziemlich Unklug eine Militärlaufbahn einzuschlagen. Dein Kind braucht jetzt wenigstens einen Elternteil permanent und willst du in Kauf nehmen das dein Kind seinen erziehenden Elternteil verliert?

EnerENZUK
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Na ja immerhin besser als gar nix. :D

Na ja ich habe mich auch ein bisschen Informiert über den Arbeitgeber Bundeswehr. Ich könnte mein Sohn mit zur Kaserne nehmen da es entweder A Verträge mit Kindertagesstätten gibt und B, in einigen Kasernen Eltern-Kind-Zimmer vorhanden sind.

peoplelife  13.05.2018, 15:58
@EnerENZUK

Das für die Betreuung gesorgt ist das ist klar. Nur da du alleinerziehend bist würde ich es nicht riskieren das das Kind seinen Vater verliert. Wenn die Mutter schon nicht mehr da ist.

Außerdem ist die Betreuung im Kindergarten was anderes, als durch den eigenen Vater. Such dir lieber etwas mit fester Arbeitszeit und genug Freizeit für deinen Sohn.

EnerENZUK
Fragesteller
@peoplelife

Ah okay, so meinten Sie das.

Ich wohne leider in Mecklenburg-Vorpommern und hier sind leider nicht viele Möglichkeiten die man in Betracht ziehen könnte. Vorallem sind die meisten Arbeitgeber sehr Abweisend und nicht entgegenkommend wenn es heißt, man ist alleinerziehend. Und von daher ist es wirklich schwierig.

Ich schätze mal das kommt darauf an wie die Betreuung von deinem kleinen geregelt ist. Wenn das mit den Arbeitszeiten beim Bund hinhaut - warum nicht. Stelle ich mir aber recht schwierig vor. Außer du hast die Großeltern zur Unterstützung

EnerENZUK
Fragesteller

Ja das denke ich auch das es nicht einfach wird.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Großeltern habe ich leider nicht die mich da Unterstützen könnten. Und die Mutter von den kleinen, davon will ich gar nicht erst reden.

SandyDM  13.05.2018, 16:00
@EnerENZUK

Das ist schlecht 🤔

Aber du hast ja schon eine Ausbildung gemacht - die war doch auch Vollzeit oder? Wie hast du das organisiert bekommen?

die Frage ist auch - wie sind die Arbeitszeiten beim Bund? Ich denke die fangen recht früh an. Das könnte allein zum Problem werden

EnerENZUK
Fragesteller
@SandyDM

Also auf der Seite habe ich gelesen das es Möglichkeiten gibt, dort Teilzeit beschäftigt werden zu können.

Als ich in Ausbildung war ging mein Sohn in einer Kindertagesstätte die von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen hat. Da ging es sehr gut mit der Ausbildung. Der Nachteil war nur, daß mein Krankenstand sehr hoch war. Aber mein Ausbilder war der sehr Kulant :)