Hat Jesus Christus eine Kirche gegründet?

14 Antworten

Anscheinend ja:

Apostelgeschichte 24
Wir haben nämlich festgestellt, dass dieser Mann eine Plage ist,+denn seinetwegen kommt es unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde zu Aufständen,+und er ist ein Anführer*der Sekte der Nazarẹner.+
Apostelgeschichte 28
22 Wir halten es aber für angebracht, zu hören, was du denkst, denn tatsächlich ist uns von dieser Sekte+ bekannt, dass ihr überall widersprochen wird….
matthäus 16
18 Und ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Tore des Grabes werden sie nicht überwältigen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Aurina
Fragesteller

Damals nannte man das schon Sekte?

gromio  27.05.2023, 18:51
@Aurina

Tja, man glaubt es kaum……aber es ist mE korrekt übersetzt…..

Der Mann aus Nazareth hat keine Kirche gegründet. Er hat eine Nachfolgerschaft berufen, die aufgrund ihrer Erlebnisse im Rahmen seines Todes eine Bewegung von jesusgläubigen Juden wurden, die sich immer weiter ausbreitete und sich im Lauf der Zeit zur Kirche formte.

Er musste keine Kirche gründen. Das Judentum gab es schon.

Das Christentum ist eine Sekte des Judentums. Der Stamm ist das Judentum und das Christentum ein aufgepfropfter Ast.

Dieser Ast hat sich einfach in einigen Bereichen - kulturell, geografisch und wegen der Lehre von Jesus, dem Sohn Gottes - in eine andere Richtung entwickelt.

Ja (Mt.16,18; Lk.12,32; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Jesus war Jude und hat den jüdischen Glauben verbreitet. Das Christentum wurde erst nach seinem Tod "gegründet".