Wieso schreitet der christliche Gott und auch Jesus Christus noch nicht einmal ein gegen sexualisierte Gewalt in kath. und evang. Kirchen?

2 Antworten

Aha, die dümmste Frage der Weltgeschichte. Warum lässt Gott soviel Leid zu?.bäh, bäh, bähh . Die Dämonen freuen sich, wenn der Ungläubige das fragt, wahrscheinlich schon millionen mal. Damit versuchen sie Gott anzuklagen.

Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, was richtig ist und was falsch und die nötige Anleitung in der Bibel.

Wenn dort ein Ungläubiger ist, oder ein Spaß-Pastor der nicht an den Teufel glaubt, kann der Teufel ihn verführen viele Sünden zu begehen. Wenn Gott jedesmal seine Sünden berichtigt, könnte der Teufel ihn zu neuer Sünde verführen und Gott müsste sie jedesmal berichtigen, bloß weil der Ungläubige sich weigert zu glauben..Das wäre auch jedem anderen zu viel...

Nofear20  26.01.2024, 16:38

Die Frage hat schon griechische Philosophen beschäftigt. Die waren mit Sicherheit ein wenig klüger als du.

PESHEVA
Fragesteller
@Nofear20

Sie fanden aber keine Antwort darauf. Ich schon

Nofear20  27.01.2024, 06:59
@PESHEVA

Man sollte die Griechen nicht unterschätzen:

Entweder will Gott das Übel beseitigen und kann es nicht, oder er kann es und will es nicht, oder er kann es nicht und will es nicht, oder er kann es und will es. Wenn er nun will und nicht kann, ist er schwach, was auf Gott nicht zutrifft. Wenn er kann und nicht will, ist er missgünstig, was ebenfalls Gott fremd ist. Wenn er nicht will und nicht kann, dann ist er sowohl missgünstig wie schwach und dann auch nicht Gott. Wenn er aber will und kann, was allein sich für Gott ziemt, woher kommen dann die Übel, und warum nimmt er sie nicht weg?

(Epikur, gr. Philosoph, 341-ca. 270)

PESHEVA
Fragesteller
@Nofear20

Weil es sich sehr wahrscheinlich um keinen persönlichen, liebevollen, hilfsbereiten und allmächtigen Gott handelt, wovon Epikur und eigentlich die ganze religiöse Welt ausgeht. Nicht auszuschließen wäre jedoch ein völlig religionsloser Gott bzw ein Schöpfer unseres Universums, welches er zwar erschaffen hat, sich aber um dessen Entwicklung und alles was in ihm geschieht, nicht mehr kümmert. So kann dieser Schöpfer unseres Universums sogar ein außerirdischer Wissenschaftler gewesen sein, der in seinem Labor eine gigantische Explosion (eben einen Urknall) verursachte, worauf er und sein ganzes Labor mit in die Luft flog.

Nofear20  29.01.2024, 11:28
@PESHEVA

Der menschlichen Phantasie sind eben keine Grenzen gesetzt.🤣

Gott schreitet doch ein, indem Er dies absolut verbietet!

Alles andere ist das fürchterliche Fehlverhalten von Menschen...

In dieser Zeit lässt Gott den Menschen ihren freien Willen. Das ist doch das, was auch alle wollen: selbst frei entscheiden!

Aber das ist nur vorübergehend...

xxScarface1990  25.01.2024, 19:34
In dieser Zeit lässt Gott den Menschen ihren freien Willen.

Aus meiner Sicht zumindest zu einem Teil, ich würde nicht sagen, dass Gott gar nicht einschreitet.

Dem Rest deiner Antwort stimme ich ansonsten völlig zu! Wenn Jesus Christus die Herrschaft angetreten hat, wird spätestens nach dem letzten Aufbegehren Satans und seiner Gefolgschaft (dazu zähle ich sowohl gefallene Engel , als auch Menschen) am Ende des tausendjährigen Friedensreiches alles Böse beseitigt werden. (Nämlich in die Hölle)

Danke für deine hilfreiche Antwort,

Liebe Grüße Gottes Segen!