Hat jemand Tipps: Auswandern?

9 Antworten

Meine favorisierten Auswanderungsziele wären:

• Island
  • Finnland
  • Neuseeland

Alle haben ihre Hürden und es beginnt bei der Sprache. Bei den Isländern schätze ich deren Geschichte und der Glaube an Elfen. :-)

Finnland schätze ich wegen seiner fantastischen Landschaft (besonders Lappland). Wenn Du da wohnst, hast Du im Umkreis von 30km keinen, der Dir auf den Zeiger geht.

Neuseeland: Ein tolles Land und der Manukahonig ist die Wucht. Die lassen aber nicht jeden rein. Die Hürden sind hoch.

Du könntest in eine Diktatur ziehen. Russland (heute) oder USA (in drei Jahren) bieten sich an.

Ich gebe dir zu bedenken, dass du dort viel Dinge nicht sagen darfst. Darunter Dinge, die du gerne sagen würdest.

Ich ertrage es nicht wenn Menschen gendern. Ich ziehe in Erwägung, unter anderem deshalb, auszuwandern. Hat jemand Tipps

Eine Psychotherapie vielleicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

BenjamBluemchen 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:05

Ich meinte eher Tipps hinsichtlich der Kultur und der Sprache. Im Englischen gibt es ja zum Beispiel nicht das Problem mit dem *Innen.

CK1986  19.05.2025, 13:27
@BenjamBluemchen

Ich halte selbst jetzt nicht so viel vom gendern - ich wende es nicht an... aber ich komme damit klar, wenn andere es verwenden. Wenn man sich durch Menschen, die gendern dermaßen getriggert fühlt, wird man vermutlich an jedwedem Lebensraum wieder mit irgendwas konfrontiert, das dich stören wird.

Wenn der Account nicht 2 Jahre alt wäre, wäre mein erster Gedanke gewesen, dass du nur trollen willst...

Suche Dir ein Land, mit dessen wirtschaftlichem, politischem und religiösem System Du am meisten kompatibel bist, dessen Sprache Du beherrscht und wo Du mit Deinen gelernten Fähigkeiten selbst für Deinen Lebensunterhalt sorgen kannst.

Ich bin mit 18 Jahren nach Helsinki ausgewandert, und habe längere Zeit dort verbracht. Für Finnland habe ich mich entschieden, weil es ein sicheres Land ist, und es für mich damals leistbar war.

Woran es dann gescheitert ist, ist leider die Sprache. Wenn du auswandern möchtest, musst du mehrere Faktoren beachten, spontan fällt mir ein:

- finanzieller Aspekt

- Wohnen

- Arbeitsmöglichkeit

- Sprache

- Kultur

- soziale Kontakte eventuell schon vorhanden

In einem fremden Land völlig neu zu beginnen, ist eine echte Herausforderung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung