Auswandern wo habe ich eine gute Zukunft?
Hallo zusammen,
ich bin Schüler am Gymnasium und mache mir Gedanken über meine Zukunft. Angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, auszuwandern. Ich überlege, wo ich eine Zukunft habe, die mir gefällt und die mir gute Perspektiven bietet.
Gibt es Länder, die besonders attraktiv sind für junge Menschen in meiner Situation? Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, wie z.B. Bildungschancen, Arbeitsmöglichkeiten und Lebensqualität? Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie ich den besten Weg finden kann, um eine positive Zukunft im Ausland aufzubauen?
Danke im Voraus für eure Antworten
5 Antworten
Immer dahin gehen, wo man dich einwandern lässt und du einen Job findest, der dich ernährt.
Viele Länder stellen hohe Anforderung an ihre Einwanderer, gerade die, die du beschreibst: Lebensqualität, Arbeitschancen, Sicherheit und niedrige Steuern….
Frage dich:
- was kannst du?
- was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft?
- hast du eine hervorragende Ausbildung?
- usw.
Die Ausbildungschancen sind in Europa hervorragend und stehen dir zur Verfügung. In allen andern Ländern musst du dafür tief in die Tasche greifen.
Wenn du also geklärt hast, was du bieten kannst, dann schaust du, was die Länder an Einreisebestimmungen haben.
Du brauchst überall einen Aufenthaltstitel, der dir das Leben und Arbeiten erlaubt.
In der EU benötigst du aufgrund der Freizügigkeit keinen Titel. Da suchst du dir einen Job und darfst bleiben.
Also, was du willst, musst du für dich klären, was du dann schaffst und was für dich Perspektiven sind, das hängt an dir.
Ausbildung ist auf jeden Fall der Schlüssel dafür. Länder und Gesellschaften schaffen nur Rahmenbedingungen. Du kannst etwas daraus machen.