Auswandern wo habe ich eine gute Zukunft?
Hallo zusammen,
ich bin Schüler am Gymnasium und mache mir Gedanken über meine Zukunft. Angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, auszuwandern. Ich überlege, wo ich eine Zukunft habe, die mir gefällt und die mir gute Perspektiven bietet.
Gibt es Länder, die besonders attraktiv sind für junge Menschen in meiner Situation? Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, wie z.B. Bildungschancen, Arbeitsmöglichkeiten und Lebensqualität? Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie ich den besten Weg finden kann, um eine positive Zukunft im Ausland aufzubauen?
Danke im Voraus für eure Antworten
5 Antworten
Immer dahin gehen, wo man dich einwandern lässt und du einen Job findest, der dich ernährt.
Viele Länder stellen hohe Anforderung an ihre Einwanderer, gerade die, die du beschreibst: Lebensqualität, Arbeitschancen, Sicherheit und niedrige Steuern….
Frage dich:
- was kannst du?
- was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft?
- hast du eine hervorragende Ausbildung?
- usw.
Die Ausbildungschancen sind in Europa hervorragend und stehen dir zur Verfügung. In allen andern Ländern musst du dafür tief in die Tasche greifen.
Wenn du also geklärt hast, was du bieten kannst, dann schaust du, was die Länder an Einreisebestimmungen haben.
Du brauchst überall einen Aufenthaltstitel, der dir das Leben und Arbeiten erlaubt.
In der EU benötigst du aufgrund der Freizügigkeit keinen Titel. Da suchst du dir einen Job und darfst bleiben.
Also, was du willst, musst du für dich klären, was du dann schaffst und was für dich Perspektiven sind, das hängt an dir.
Ausbildung ist auf jeden Fall der Schlüssel dafür. Länder und Gesellschaften schaffen nur Rahmenbedingungen. Du kannst etwas daraus machen.
Bitte bleib doch. Mach einen gute Abschuss, zeuge viele Kinder und engagiere dich politisch in jedweder Partei, die deinen Vorstellungen entspricht. Wir brauchen junge deutsche Leute! Bau dir etwas mit deinen Freunden auf, ein Geschäft, eine Kanzlei, was auch immer du studierst. Gerade in dieser schwierigen Zeit brauchen wir alle Deutschen, die hier bleiben und was bewegen und vor allem auch für Nachwuchs sorgen. Denk auch mal ein bisschen an dein Land.
Schweiz ist Top.
USA finden einige gut. Wo ich da mehr Nachteile sehe (Wahlsystem, Soziale leistungen wie Krankenkasse, ...).
USA! 🇺🇸🗽🦅
Dort lohnt sich harte Arbeit noch und es gibt sehr viel Freiheit. Allerdings kommt man nicht so einfach an eine Greencard oder ein Arbeitsvisum.
In den USA gibt es weite frei Flaechen. Damit hat es sich in Punkt Freiheit auch schon. Nur weil evtl. einige Sachen anders gehandhabt werden als in DE, muss es nicht unbedingt von Vorteil sein.
Deinen Freiheitsbegriff müsstest du schon definieren. Oder zählt es für dich zur Freiheit, dass junge Leute Tod durch Schusswaffen finden und den USA vor allen anderen Ursachen?
Nicht Autounfälle, nicht Krankheiten.
Firearms have been the leading cause of deathin children and teens since 2020, according to CDC data. Surpassing car accidents and cancer, gun-related deaths accounted for nearly 19% of childhood deaths in 2021. Quelle
Jedes Land/System hat seine Vor- und Nachteile gleichermassen. Mein Ratschlag: Mache deinen Schulabschluss, dann absolviere ein Studium/eine Ausbildung und sammle ein paar Jahre Berufserfahrung.
Waehrenddessen hast du genug Zeit zu eruieren welches Land welche Voraussetzungen fuer neue Einwanderer hat, und in welchem Land deine Bildungsabschluesse anerkannt werden. Dann lerne die Sprache deines Wunschlandes und mach dich mit seinen Sozial- und Arbeitsgesetzen vertraut. Schnell wirst du feststellen, dass das Gras auf der anderen Seite der Grenze auch nicht immer gruener ist. Ein Leben im Ausland hat seine Vor- und Nachteile. Du musst kompromissbereit sein.
Beste Grundsteine sind eine fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und gute Sprachkenntnisse.