Hat jemand noch Probleme mit Handzeichen geben beim Radfahren (siehe Text)?
Ich hatte vorher ein Fahrrad mit einen geraden Lenker und da war das Handzeichen geben nicht ganz so problematisch, wie mit meinen jetzigen Fahrrad. Inzwischen habe ich ein Fahrrad mit einen gebogenen Lenker und ich traue mich einfach nicht den Lenker während der Fahrt loszulassen, habe ich einmal getan bisher, und fast ganz das Gleichgewicht verloren. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht. Mit den geraden Lenker schaffte ich es zumindest mit der linken Hand, Handzeichen zu geben. Jetzt geht gar nichts mehr, dank meiner Balance. Streng genommen dürfte ich gar kein Fahrrad fahren und das weiß ich.
Aber wenn ich die E-Scooter-Fahrer auf den Fußgängerweg und in der Fußgängerzone sehe, dürften die streng genommen es auch nicht, weil die einfach keine Ahnung haben oder auch wenn die zu zweit auf so einen Teil stehen als Erwachsene. Also gleiches Recht für alle.
In einer Großstadt würde ich mich auch nicht trauen mit den Fahrrad zu fahren, aber wohne in einer überschaubaren Gegend und es kommt sehr selten vor, dass ich mal Handzeichen geben muss und dann schaue ich extra das keiner hinter mir ist. Klappt zwar nicht immer, aber zum größten Teil schon. Was auch nicht die feine Art ist, einfach etwas mittiger zu fahren. Ein Kumpel von mir, kann bestimmt Handzeichen geben, hat es einmal aber auch vor mir nicht gemacht. Bin also nicht die einzige die spart. Bei mir hat es aber Gründe. Überlege mir aber, ob ich Stützräder hinmachen soll für Erwachsene, dann könnt ich vielleicht Handzeichen geben, was meint ihr?
3 Antworten
Nein, habe ich nicht.
Wenn du da unsicher bist; es gibt Blinker fürs Fahrrad.
Ob die zulässig sind laut StVO kann ich dir allerdings auch nicht sagen. 🤷♀️
Blinker am Fahrrad sind laut StVO inzwischen erlaubt. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
Und nein, nur weil andere etwas falsch machen oder gar Verbrechen ausüben so rechtfertigt es dies nicht auch für dich.
Stützräder sind keine gute Idee, aber vielleicht Blinker?
Es gibt auch Fahrradhelme mit eingebauten Blinkern.
Dann kannst Du die Hände am Lenker lassen.