Hat jemand interpretationsansätze?

5 Antworten

Ansatz: Anonymität und Funktion vs. Individualität. Kälte vs. Wärme. Einsam vs. gemeinsam. Sehnsucht.

Das Gegensatzpaar: "Schnee" im Büro - Palmen im Kopf.

Die Larmoyanz. Die Resignation. Das "WIR", das nicht reicht.

Gruß, earnest

earnest  14.03.2017, 09:07

Ich habe inzwischen den Autor gegoogelt.

Mir kommt der Text vor, als schreibe hier jemand, der sich auch die Arbeitswelt nur in seinem Kopf vorstellt: Büro im Kopf.

"Auch Liebe ist ein Produktionsverhältnis": vermurxter Marx?

(Der Sprecher scheint das NICHT ironisch oder selbstironisch gemeint zu haben.)

earnest  14.03.2017, 12:46
@hutten52

Sehe ich auch so. Reine Kopfgeburt. Null echte Emotion.

Man sollte aus diesem Gedicht als erstes den Jammerton rausnehmen.

Das barmt ja Zeile für Zeile wie die Nachkriegsliteratur von Borchert.

Entfremdung, der Mensch als angeblich fremdgesteuertes Wesen.

Selbst die Liebe erscheint nur als vage Hoffnung, auch sie ist in Frage gestellt.

Klage- und Jammerton, der keinen Ausweg öffnet.

Da ist jemand urlaubsreif...^^