Was bedeutet die Personifikation,,Tag, der reizend rann“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo friendssuchtiii!

Du weißt, was eine Personifikation ist?

Es ist ein Stilmittel z.B. in der Literatur, mit dem etwas Abstraktem die Eigenschaften einer Person verliehen werden.

Wozu macht man das? Um die abstrakte Idee lebendiger werden zu lassen.

In diesem Fall geht es um den Tag, einen abstrakten Zeitbegriff.

Franz Werfel schildert in dem Gedicht einen besonderen Tag, den er in einer ihm fremden Großstadt verbrachte.

Lange Stunden ist es für ihn ein sehr angenehmes Erlebnis, das ihn in seinen Bann zieht.

Und badete im Tag, der reizend rann.
Da! Schon so spät!? Ich fahre aus dem Bann.

reizend rann ist eine Alliteration und reimt sich auf Bann.

Franz Werfel nahm vielleicht deshalb diese beiden Wörter statt zum Beispiel die Formulierung

Und badete im Tag, der schön verrann.

oder

Und badete im Tag, der angenehm verging.

Der Tag verrann reizend, es war also eine angenehme Erfahrung für ihn, die in dem Moment beendet war, als er merkte, wie spät es unterdessen geworden war.

LG

gufrastella