Rainer Maria Rilkes "Ist ein Schloß..." ein Dinggedicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sicherlich so sagen. Klug ist es, so etwas dann immer auch zu begründen. Nach dem Motto: zwar handelt es sich hier nicht um ein normales Ding, aber diese Schlossanlage bildet auch gewissermaßen eine Einheit. Die Frage ist höchstens, ob das Thema des Gedichtes denn auch das Ding, also das Schloss ist, oder etwas anderes.

Goldie097
Fragesteller

Also ich habe geschrieben, dass es ein Dinggedicht sein KÖNNTE, weil der Schriftsteller dafür bekannt ist ( z.b. Der Panther, Das Karussell). Gut das du findest das man es theoretisch annehmen könnte .Als Thema des Gedichts habe ich Sehnsucht nach vergangenem genannt (bekanntes Motiv für Sehnsucht : blaue Blume ) :)

Danke für deine Antwort

gutifragerno  27.04.2023, 13:26
@Goldie097

Grundsätzlich kann man immer auf vergleichbare Gedichte des Autors verweisen. Wichtig ist dann eben nur, die Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, dass man eben dieses Schloss auch als Ding annehmen kann.
Zur Sehnsucht kommt hier möglicherweise auch noch so etwas wie Trauer hinzu. Das sind dann auch schon Antworten, die zugehörige Frage wäre etwa: Wie ist das Und wie wirkt das, wenn etwas, dass lange Bedeutung hatte, jetzt verschwindet.

auf jeden Fall ist der Hinweis auf die blaue Blume und damit die Romantik wichtig.

Danke für den Hinweis auf das Gedicht, ich kannte das gar nicht, so wird man hier immer klüger ;-) Dir wünsche ich, dass die Leute, die die Klausur korrigieren, dich auch gut verstehen. :-)