Hat jemand Ideen für ein Englischgedicht?Also ich muss eins schreiben,aber hab keine Ahnung,über welche Themen man so schreiben kann?

4 Antworten

Hi,

Ich schreibe in meiner Freizeit gerne ab und zu Gedichte und was mir immer hilft wenn ich keine Idee habe, ist, dass ich auf Instagram, Pinterest oder TikTok gehe und dort folgendes eingebe: In English we say but in poetry we say. Dann kommen oft so Sätze wie "In English we say I am an artist but in poetry we say?" Der Sinn dahinter ist also, dass du so einen banalen Satz hast, den du in ein Gedicht umwandeln sollst. Du musst also versuchen, diesen Satz von den Gefühlen her durchzubringen, ohne ihn selber zu benutzen. Ich geb dir mal eine´kleines Beispiel mit dem Satz von eben, aber ohne dir ein ganzes Gedicht vorzuschreiben ;-)

"I am an artist"

Wie kann man den Satz also jetzt quasi in Poetry übersetzen?

Denk erst an Dinge, die du mit Kunst verbindet, das könnte jetzt zum Beispiel sein eine Leinwand (Canvas) oder malen/streichen (painting). Um dem Ganzen noch ein wenig Dramatik zu verleihen, könnte man ja noch die Worte Seele (Soul) und blutig (bloody) einbauen. Mit diesen Worten kann man dann ein Gedicht über einen Maler schreiben, der mit seinem Seele malt (bringt seine Seele auf die Leinwand, im übertragenden Sinne) und von dem ganzen schon blutige Finger hat. Bringt man das dann in die Ich-Perspektive, beschreibt man quasi was der Maler macht, ohne direkt den Satz I am an artist zu verwenden.

Ich hoffe, das hier hat dir vielleicht etwas geholfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue mal nach sich reimenden Songtexten, die vielleicht nicht jeder kennt, die du ggf. abändern könntest.

There was a young lady of Riga

who went for a ride on a tiger.

They came back from the ride

with the lady inside

and a smile on the face of the tiger.

Alter Limerick... immer wieder gut, was in der Richtung zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghostwriter2  19.06.2025, 16:25

Zeile 2: who rode with a smile on a tiger.

So wird die 5. Zeile sinnvoller.

Wie wäre es mit einem Gedicht darüber, dass bei erzwungener Kreativität nichts Anständiges herauskommt?