Hat jemand Erfahrung mit (günstigen) Luftentfeuchtern?
Hallo zusammen,
ich habe im Winter, trotz regelmäßigem Lüften und genug heizen, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (70-80%) in meinem Schlafzimmer (ca. 15 m2) weswegen ich mir gerne eine Luftentfeuchter zulegen würde.
Jetzt habe ich deswegen mal viel recherchiert und mir viele Test auf Webseiten angeschaut. Da werden aber oftmals nur relativ teure Produkte von großen Herstellern getestet. Deswegen habe ich mich mal auf Amazon und Mediamarkt umgesehen und auch viele günstigere noname Produkte gefunden.
Hier mal ein paar Beispiele die ich gefunden habe:
Die habe auch alle sehr viele und auch gute Bewertungen.
Da ich dem aber nicht ganz so trauen will, wäre mein Frage jetzt ob jemand schonmal Erfahrungen mit solchen "billigen" Luftentfeuchtern gemacht hat und ob die was taugen?
Danke schonmal im vorraus.
6 Antworten
Hi,
ich hab einen von Comfee und bin echt zufrieden damit (den Comfee MDDF-16DEN7-WF). Die kosten zwar je nach Größe etwas mehr, aber lieber gibst du einmal etwas mehr aus, als dich später drüber zu ärgern. Trotec soll auch eine sehr gute Marke sein.
Der Stromverbrauch hält sich auch absolut in Grenzen.
Wer billig kauft, kauft zweimal… also nimm dir lieber einen, der etwas teurer in der Anschaffung ist.
Ich würde dir diesen hier empfehlen. Zur Not, wenn er (oder natürlich ein anderer) dir nicht zusagt, kannst du ihn ja wieder zurückschicken.
Und ja, natürlich sollte die Ursache auch erforscht werden, aber da steckt man ja nicht immer drin…
Hallo,
ich betreibe 7 Luftentfeuchter und habe mich eingehend mit echten Tests im Raum befasst.
Du brauchst in erster Linie ein effizientes Gerät, mit dem Du den Raum grundtrocknest und dann wenn immer wieder etwas nachkommt musst du auf Suche gehen, weil dann vermutlich ein Bauschaden vorliegt. Meistens sind wir es aber selbst, die durch Ausdunstungen die Feuchtigkeit entstehen lassen.
Es gibt 3 Techniken von elektrischen Luftentfeuchtern:
- Peltier Element = Halbleiter = Sehr Leise = Billig = hübsch aber kaum leistungsfähig und sehr hoher Stromverbrauch bezogen auf die kondensierte Wassermenge typische Angabe <2l/24h immer gemessen bei Saunatemperatur 30 Grad, 80% Luftfeuchtigkeit. Lass es, das dürften alle Deine Links sein.
- Kompressor = ähnlich Kühlschrank = einsetzbar von 5 Grad- 35 Grad = höchste Effizienz und kleinster Stromverbrauch. Je größer der Kompresser desto lauter und schwerer. Willst Du dabei schlafen, dann solltest Du einen Kleinen zwischen 10 und 14L/24h nehmen. Bei ueblichen 20 Grad bekommst du schätzungsweise 1/3 raus. Bei deinen 15 m2 reicht das immer. Nimmst Du ein einfaches Baumarkt- oder Aldi/Lidl-Gerät beginnt es bei ca.100-120 Euro, wenn Du ein Top-Leises Gerät oder Top-Effizientes Gerät haben möchtest liegst Du bei ca. 170 Euro. Angebote gibt es immer wieder.
- Adsorber = Granulat das elektrisch immer wieder genommen wird = höherer Stromverbrauch als Kompressor, aber trocknet am schnellsten alles und kann ab 1 Grad eingesetzt werden, also z.B. im Boot oder Wohnwagen. Käme bei dir nicht in Frage.
- Ist extrem effizient
- Hat zusätzlich die Option Ionisator (Gute Luft, Staub setzt sich ab, Viren etc. werden bekämpft)
- Hat zusätzlich die Möglichkeit remote über Internet-Handy alle Einstellungen zu steuern
- Kann auch über eine Internet-Steckdose zu bestimmten Zeiten nur benutzt werden
- Kosten ca. 178 Euro
Du solltest den Trockner dann zunächst einige Tage auf Zielfeuchtigkeit 50% laufen lassen und immer wieder entleeren. Es sollte dann immer weniger Flüssigkeit kommen. Eine Wand säuft regelmäßig ab, wenn dort Feuchtigkeit kondensieren kann und die Luftfeuchtigkeit immer mehr steigt. Vermutlich bist Du nach einigen Tagen im grünen Bereich und dann stellst Du Deine Zielfeuchtigkeit z.B. 60% ein, um Strom zu sparen oder legst wie ich Zeiten an der Steckdose fest zu dem das Zimmer wieder trocken gelegt wird.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Dirk
Ich schätze das Problem liegt an der Bausubstanz und deiner Art zu heizen und zu lüften.
Moderne Häuser sind meistens so luftdicht wie eine Konservendose. Die Wände sind dann so gut isoliert, das kaum Feuchtigkeit an den Wänden kondensiert.
Die Feuchtigkeit kommt nicht mehr durch das Mauerwerk aus dem Haus sondern nur durch Lüften.
Wäsche trocknen in der Wohnung ohne Wärmepumentrockner erhöht dann die Luftfeuchtigkeit enorm - Duschen und Kochen natürlich auch.
Gasherde können ebenfalls die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Ethanol-Kamine erhöhen die Luftfeuchtigkeit ebenfalls.
Wenn man dann z.B. nur auf 20° C hoch geht, wird es mit der Feuchtigkeit schon schwierig.
Ich habe für den Sommer eine mobile Klimaanlage die auch entfeuchten kann, aber die Wirkung ist im Verhältnis zum Stromverbrauch zu gering und Krach macht es auch.
Ich würde erst einmal schauen wo die Feuchtigkeit her kommt.
Ich glaube Salz entzieht Flüssigkeit?
Ein Ventilator kann für Belüftung sorgen
Aber warum ist die Luftfeuchtigkeit so hoch? Das ist nicht normal
Ich würde mich zuvorderst auf die Suche nach dem Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit machen.
Aus lediglich zweiter Hand hörte ich eher wenig Begeisterung ob solcher Produkte. Ich habe so etwas nie benutzt, würde dem aber nicht trauen, da professionelle Geräte laut und teuer sind. Wie dann also dies...?
lg up