Hat jemand Erfahrung mit der Weiterbildung gepr. Wirtschaftsfachwirt?

1 Antwort

Hallo, die Weiterbildung ist nicht schwieriger als eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder Kaufmann für Groß - und Außenhandel.

Es bewegt sich etwa auf dem gleichen Niveau, nur sind es einfach etwas mehr Inhalte. Solltest du einer dieser Ausbildungen absolviert haben wird dir sehr viel bekannt vorkommen und es wären viele Wiederholungen.

Ich fand die Weiterbildung extrem einfach. Der anschließende Betriebswirt war etwas komplexer in den Inhalten aber auch meiner Meinung nach durchaus einfach. Da sind natürlich die Einschätzungen so unterschiedlich wie die Menschen die sie treffen. Ich habe mich da einfach getan ohne zu lernen, andere aus meinem Kurs haben den Betriebswirt vermasselt obwohl sie in ihrer Freizeit gelernt haben.

Bei meinem Wirtschaftsfachwirt - Kurs hingegen ist keiner durch die Prüfungen gefallen.

Wenn du entweder zu der Sorte Menschen gehörst die Stoff beim hören inhaltlich verstehen, behalten und projezieren können wirst du mit dem Wirtschaftsfachwirt kein Problem haben. Wenn du durch lernen Stoff gut verstehen kannst und anwenden lernst ist auch alles gut. Bist du eher der Typ "auswendig lernen" dann ist's schwieriger, denke ich.