Warum fällt mir der Fachwirt schwerer als das Studium?

1 Antwort

Hey, es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dir der Fachwirt schwerer fallen könnte als das Studium:

1. Andere Lernmethoden: Möglicherweise hast du dich während deines Studiums auf das Verstehen von Konzepten konzentriert, während du für den Fachwirt mehr auswendig lernen musst. Es könnte hilfreich sein, deine Lernstrategien anzupassen und Techniken wie aktives Wiederholen oder visuelles Lernen auszuprobieren, um dir beim Behalten von Fakten zu helfen.

2. Unterschiedliche Fachgebiete: Der Inhalt des Fachwirt-Programms konzentriert sich möglicherweise auf spezifische berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die in deiner Branche relevant sind, wie zum Beispiel Steuern. Diese könnten komplexer oder detaillierter sein als die breiteren Themen, die du im Studium studiert hast.

3. Zeit- und Arbeitsbelastung: Es könnte sein, dass du jetzt neben deinem Job mehr Verantwortung und Verpflichtungen hast, was es schwieriger macht, sich auf das Lernen zu konzentrieren. Versuche, realistische Zeitpläne zu erstellen und Zeit für das Lernen zu reservieren, um Überlastung zu vermeiden.

4. Persönliche Präferenzen: Jeder lernt anders, und was für eine Person einfach ist, kann für eine andere herausfordernd sein. Es ist wichtig, deine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und Lernmethoden zu finden, die am besten zu dir passen.

Wenn du spezifische Schwierigkeiten beim Lernen hast, könntest du auch in Erwägung ziehen, einen Tutor oder eine Studiengruppe zu suchen, die dir beim Verständnis und der Anwendung des Materials helfen können.

lg