Warum haben soviele ein Falsches Bild von Ausbildungen?

3 Antworten

Weil solche Leute einfach keine Ahnung haben.

Man kann aber dazu auch sagen, dass die IHK und dazugehörige Reformierungen von z.B. der Rahmenlehrpläne an Berufsschulen viel dazu beigetragen haben, das Niveau von Ausbildungen über die Jahre hinweg anzuheben. In einer Ausbildung zum Fachinformatiker gab's kein Fach über Hardware oder so, wurde nie genau vermittelt, woraus eine GPU besteht und wie die genau funktioniert - Dafür aber z.B. Projektmanagement, Kostenberechnung jeglicher Form und viel mehr.

Auf der anderen Seite ist es einfach vom Betrieb abhängig, was dort Tagesgeschäft ist und daher für Aufgaben anfallen. Einige leisten von Anfang bis Ende First-Level-Support, andere werden in kürzester Zeit auf den Domain-Controller und die Firewall als Domain-Admin losgelassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Draven675
Fragesteller

Ich bin selber kein fachinformatiker, ich lerne nur wen Entwicklung weil ich ein berufswechsel machen will. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich beim programmieren um Hilfe frag meine Freunde die fiae gelernt haben um längen kompetenter sind als die die Informatik studiert haben .

Grundsätzlich reden leider ziemlich viele Menschen Müll über Dinge, von denen sie keine Ahnung, aber eine Meinung haben, das betrifft nicht nur Ausbildungen. Mir ist es beim Thema Ausbildung aber auch schon stark aufgefallen, und der Witz daran ist, dass das ja gerade dazu führt, dass das gesellschaftliche Bild von der Ausbildung so schlecht ist, und deshalb wollen immer mehr Schulabsolventen, die mit einer Ausbildung sehr gut beraten wären, lieber auf Teufel komm raus studieren, und deshalb haben wir den Schwund an Azubis und Facharbeitern. Und dann stellen sich dieselben Leuten, die vorher die Ausbildung schlecht geredet haben hin und schimpfen, dass keiner mehr eine Ausbildung machen möchte…

Man muss vielleicht allerdings dazu sagen, dass Ausbildungen sehr unterschiedlich sein können. Ich habe eine kaufmännische gemacht, aber auf die viele Dinge zutreffen und andere nicht, die auf andere Ausbildungen nicht zutreffen bzw. doch zutreffen. Man sollte deshalb auch vorsichtig mit pauschalen Aussagen über Ausbildungen sein. Was für die eine Ausbildung stimmt, muss es für die andere nicht.

Warum haben soviele ein Falsches Bild von Ausbildungen?

Ich unterstelle mal, dass es daher kommt, dass sie keine Ahnung von beruflichen Ausbildungen und auch kein Interesse daran haben und diese Sprüche nur als "Ausrede" ohne substantiellen Inhalt nutzen.