Warum denken viele Akademiker das Akademiker immer die Chefs von Leuten mit ausbildung sind?

2 Antworten

Warum denken viele Akademiker das Akademiker immer die Chefs von Leuten mit ausbildung sind?

Ich finde solche Pauschalisierungen...relativ unsinnig. Es kommt drauf an, was man betrachtet.

Also woher kommt der Irrglauben

Nun, im Grunde genommen kommt der "Irrglaube" daher, weil es genügend Bereiche gibt, wo eben genau das zutrifft.

Ja, in den klassischen Handwerksberufen trifft das tatsächlich oft nicht zu; ebenso in der Gastronomie, wenn es nicht gerade ein Großkonzern ist - geht man bspw. in die Industrie und weite Teile des Dienstleistungssektors sieht es wieder anders aus.

gerade im mittleren Management nimmt so gut wie jeder Betrieb lieber fachwirte oder Meister

Gerade dort, wo das "operative Geschäft" im Mittelpunkt steht - wie eben im mittleren Management - macht es auch gerade Sinn, Leute mit entsprechender Praxiserfahrung einzusetzen.

LG

Tun sie nicht zwingend.

Warum denken Leute, die hier solche Fragen stellen immer in Schubladen?

Im Übrigen kann ein Akademiker natürlich der Chef eines Menschen sein, der eine Ausbildung gemacht hat. Umgekehrt geht das natürlich genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch