Hat jede Freundschaft ein Verfallsdatum oder gibt es Freundschaften die ein Leben lang gehalten haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verfallsdatum gibt es nicht.

Wie lange eine Freundschaft hält, liegt vor allem an dem Verhältnis zwischen den Freunden. Manchmal sorgen Lebensumstände (Heirat, Umzug) dafür, dass sie sich entfremden und schließlich verlieren.

Aber das muss nicht sein.

Meinen besten Freund habe ich vor über 50 Jahren kennen gelernt. Wir haben uns trotz zeitweiliger räumlicher Trennung infolge eines Umzugs nie aus den Augen verloren.

Ein anderer Freund, den ich seit mehreren Jahrzehnten kannte, ist leider schon verstorben.

Kann man meiner Auffassung nach nicht einschätzen. Freundschaft kann ohne ernsthaften Streit ewig bestehen, selbst mit lange Zeit ohne Kontakt. Oder man wird getäuscht und später vllt sogar verraten, ignoriert. Verändert du dich, kann sich deine Freundschaft verändern

Dass selbe könnte man über Partnerschaften Fragen. Es gibt Menschen die gehen durch dick und dünn gemeinsam und manchmal funktioniert es einfach nicht.

Ich bin 21 und bin mit meiner besten Freundin 20 Jahre befreundet.

Und wir haben uns nur ein einziges Mal gestritten, in der Grundschule, weil meine beste freundin mich blöde Kuh genannt hat😂 Den nächsten Tag haben wir wieder zusammen gespielt und es war alles vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren habe ich meine besten Freundin :)

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:26

Ja so ähnlich war es bei mir auch, ich hatte meinen besten Freund 12 Jahre lang, dann hat er mich zum ersten mal Schizophren gesehen und seit dem hat er gesagt "Aufnimmerwiedersehen", wsl. war ihn meine Wesensveränderung so verstörend dass er entweder Angst hatte oder er damit nicht umgehen wollte... aber so ist der Mensch...

Mellii03  20.12.2024, 18:29
@AdvanPadawan

Dass ist natürlich echt beschissen. Warum er das gemacht hat, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber er war anscheinend nicht dazu bereit mit dir zusammen durch dick und dünn zu gehen.

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:33
@Mellii03

Mich hat es richtig fertig gemacht... alles kam mir vor wie ein Horrorfilm.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hey,

ich kenne Leute, die haben sich im Sandkasten kennengelernt und sind heute noch eng befreundet, also ja, es gibt sie diese lebenslangen Freundschaften, LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt