Hat euch die Inflation das Leben schwer gemacht oder kommt ihr damit zurecht?

7 Antworten

Ich verdiene als alleinlebender Single deutlich über dem Schnitt und komme gut klar. Dennoch merke ich es deutlich im Geldbeutel. Ich kann wirklich VIEL weniger sparen als vor 5 Jahren noch. Kaufkraft ist deutlich gesunken. Den alten Mercedes V8 habe ich schon lange verkauft ( war ein echtes Liebhaberstück ) und gegen einen sparsameren Mittelklassewagen eingetauscht. Ich muss noch immer nicht jeden Cent umdrehen ..dennoch gibt mir der aktuelle Trend zu denken.

international11
Fragesteller

Ist doch verrückt. Und die Inflation hat wirklich sehr lange gedauert. Hab das Gefühl, dass der Schmarrn nie enden wird.

als normalverdiener ist das leben nicht mehr lebenswert

Osterkarnigel  23.09.2023, 00:12

In wie fern? Was genau hat sich den verändert? Die Sachen sind ein bisschen teuer aber nun auch ned so teuer das man nichts mehr bezahlen kann. 1x im MOnat weniger essen gehen dann hat man das Geld auch wieder drin

HuiPeng  23.09.2023, 00:15
@Osterkarnigel

Alles ist teuerer geworden.

Allein mein Strom (egal welcher Vertrag) ist um 100% gestiegen.

Jetzt komm mir nicht mit , geh 1x monat weniger essen. Ich hatte ne Zeitlang als Arbeiter der Unterhalt etc bezahlen muss nicht mehr als ein Hartz IV empfänger

Osterkarnigel  23.09.2023, 00:17
@HuiPeng

Ja aber selbst wenn das so ist, wenn du vorher 75 Euro Strom hattest und nun halt 150 klar ist das mehr aber nun auch kein Weltuntergang.

Mir macht diese Inflation zu schaffen. Ich kaufe für 100,00 Euro ein und habe nichts im Korb, bzw. soviel wofür ich vorher 50,00 Euro ausgegeben habe. 100,00 sind mittlerweile für einen Haushalt mit zwei Personen nur für drei Tage Lebensmittel.

Ich konnte auch immer gut überschlagen, für wieviel Geld ich schon Ware hatte. Jetzt kann ich das nicht mehr. Ich habe das Gefühl, die Preise steigen über Nacht.

international11
Fragesteller

Ja gel. Früher konnte man für 50 die Tüte vollmachen, sodass die Tüte fast am Platzen war heute nicht mal für 100.

Rina2020204  23.09.2023, 00:25
@international11

Das stimmt. Und die ganze Zeit wurde diese Inflation bestritten. Als die dann mal gemerkt haben, dass wir Verbraucher doch nicht so dumm sind, wurden 3% eingeräumt, was eine faustdicke Lüge war. Teilweise hatten sich die Preise da schon verdreifacht.

international11
Fragesteller
@Rina2020204

Ich schau mir die Preise immer online im Prospekt an. Nur wenn es gute Angebote gibt, geh ich einkaufen. Sonst läuft die Scheise nicht.

Christiangt  23.09.2023, 16:39
@international11

Da stimm Ich dir zu, Ich bin auch ein Sparfuchs und kaufe viele Produkte lieber auf Vorrat ein wenn Sie alle 2 Monate mal zu einem vernünftigen Preis zu haben sind.

Bürgergeldler hier. Die Preise sind zum kotzen. Hochwertiges Essen oder gutes Obst und Gemüse sind nicht nicht mehr drin. Gleichzeitig brauch ich dringend neue Kleidung für Bewerbungsgespräche, die ich mir ebenfalls nicht leisten kann, weil alles Geld für Miete, NK und Essen drauf geht

international11
Fragesteller

Übernimmt das Jobcenter nicht deine Mietkosten ? Ist doch verrückt.

Foxy13  23.09.2023, 00:11
@international11

Ja klar übernehmen die das. Aber ich bekomme ja keine 1000€ plus Miete oder so. Die zahlen die Miete und ich bekomme einen kleinen Betrag auf mein Konto überwiesen, für alles andere. NK zahle ich davon selbst, Nahrung natürlich auch. Ich wohne auf dem Land, daher zahle ich auch noch für die (nicht billigen) öffentlichen Verkehrsmittel, um zu Terminen, zum Einkaufen, zum Arzt oder Bewerbungsgesprächen zu fahren. Da kommt eben viel dazu. Wenn ich Glück hab, hab ich am Monatsende noch 5-10€ übrig, die ich "sparen" kann

international11
Fragesteller
@Foxy13

Und was kaufst du dir so zum Essen ? Toasts, diese tiefgefrorene Chicken Nuggets, Fischstäbchen oder sowas ? Die sind nämlich günstig zu haben.

Foxy13  23.09.2023, 00:16
@international11

Tatsächlich unterschiedlich. Ich schaue immer wo was im Angebot ist und kaufe eben das. Allerdings kaufe ich selten so nen überteuerten Tiefkühlkram, sondern billig Zutaten, damit ich mir daraus für 2-4 Tage essen kochen kann. Oder halt Nudeln /Reis mit irgendeiner Soße. Besonders toll ist das nicht aber was will man machen? Für mehr reicht es halt nicht

international11
Fragesteller
@Foxy13

Mach ich auch so. Selbst diejenigen die viel Geld verdienen, auch denen schwitzt der Arsch. Weil die haben ja viele Ausgaben Haus usw. Ich sehe Leute im Supermarkt, es wird nur noch selten bar bezahlt. Die zahlen alles mit der Kreditkarte und die überlegen sich 8 mal, bevor die sich ein Produkt kaufen.

Nein, uns geht's gut .

Man kann sich ein bisschen einschränken und sparsam leben habe ich in meiner Kindheit gelernt . Wenn man bei Lebensmitteln die Augen aufmacht gibt's keine Einschränkungen.

Was ich an Elektrogeräten gekauft habe war stark heruntergesetzt ( da findet man immer etwas ) und vieles kaufe ich Secondhand .

Ich begreife das Gejammer nicht, das ist ja schon fast Hysterie .

international11
Fragesteller

Nein eine gebrauchte Ware ist immer riskant da keine Garantie und es könnte bereits am Ars. sein

Dirndlschneider  23.09.2023, 01:38
@international11

VieleS kaufe ich Secondhand ....damit meine ich Kleidung . Sorry, war ungeschickt ausgedrückt . Elektrogeräte natürlich nicht .

international11
Fragesteller
@Dirndlschneider

Auch da sollte man sehr vorsichtig sein. Hab nicht selten erlebt, dass Spermaflecken drauf waren.