Essenspreise?

einziges*

6 Antworten

Klasse Idee.

Schlechte Ernten haben gefälligst über das ganze Jahr stattzufinden. Gute auch.

Gehaltserhöhungen verlegen wir auf nächstes Jahr ( dann wird nichts deswegen teurer ).

Herr Putin sollte jeden Tag nur ein bisschen Krieg spielen ( nein, ihn sollte der sprichwörtliche Blitz beim Schei.... treffen ). Und die Energiekosten schreiben wir gesetzlich fest.

Bis hierhin kommen wir mit viel Phantasie und blöden Gedanken. Am Einzelhandel kommen wir aber nicht vorbei. Der akzeptiert nur höhere Preise wenn es richtig knirscht im Gebälk, also JETZT.

Die Preiserhöhungen für Warengruppen wie Molkereiprodukte, pflanzliche Öle und Teigwaren z.B. hätten schon 2021 kommen müssen. Der Russlandkrieg ist nicht an allem schuld, aber er verschärfte die Preissituation.

Klar, alles super - außer dass sich dann vermutlich 2/3 der Bevölkerung keine Lebensmittel, keinen Sprit oder ähnliches mehr leisten kann.

Moneymaxxing
Fragesteller

Wird ja so oder so irgendwann kommen. Lieber jetzt.

Ich mein die Preise werden ja immer steigen. Wieso sollten Sie sinken.

Irgendwann wird ein Stück Brot 50€ kosten. Auch wenn erst in 100 Jahren

GrayWolf  26.08.2022, 15:07
@Moneymaxxing

Dann müssen aber auch die Renten und das Einkommen in gleichem Maß steigen, sonst kann kaum jemand noch etwas kaufen. Gewonnen wäre dann auch nichts.

Klasse. Die Leute könnten sich ihr Leben, geschweige denn ihre Arbeit nichtmehr leisten, würden diese niederlegen und die Wirtschaft würde so mit high-speed gegen die Wand fahren.

Aber warum zahlt man den Leuten denn dann nicht einfach mehr? Durch die hohen Preise haben die Unternehmen doch mehr Gewinn.

Gesagt getan.

Die Leute verdienen das zehnfache, die Produkte kosten das zehnfache.

Man hat nichts verändert. Nur die währung entwertet.

Darum macht man das nicht.

LG.

Dann müsste man auch ALG und Löhne rapide erhöhen. Ansonsten kann sich das Leben keiner mehr leisten, und die Wirtschaft würde den Bach runter gehen.

Man könnte die Preise für 3 Monate einfrieren und dann immer anpassen, aber 30 Jahre kann keiner kalkulieren.