Hat er mich geghostet nach fast 20 Jahren Freundschaft?

4 Antworten

Das kann manchmal eine Art Impuls von ihm sein, dass er sich nicht traut, weil er so etwas wie Angst hat, dich als Freund zu verlieren (?). Darum hält er sich sehr zurück und weiß nicht, was er nun tun soll...

Vielleicht hat er Phasen, in denen er sehr zurückgezogen ist und depressiv ist. Ist schon oft vorgekommen, dass es bei Depressiven so weit gehen kann, dass sie nicht viel reden (wollen) und schreiben.

Du könntest ihm schreiben, wie es ihm geht und du dir Gedanken um ihn machst. Oder biete ihm an, dass er mit dir jederzeit reden kann, wenn ihm danach ist.

Wenn das alles nichts bringt, lass ihn erstmal ein bisschen Zeit für sich, aber du musst nicht sofort jeglichen Kontakt permanent abstellen. Wäre jetzt so mein Hinweis dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt immer Höhen und Tiefen - ich kenne schon viele.
Johanmiller
Fragesteller

Aber ich hatte ihm ja vor 4 Wochen gefragt, ob wir telefonieren sollen. Keine Reaktion

Nadasky2005  17.08.2022, 23:08
@Johanmiller

Sonst schreib ihm eine ganz nette Nachricht, dass du an ihn denkst und er immer auf dich zählen kann, egal wie und wann. Glaub mal, das bewirkt bei ihm wenigstens etwas im Unterbewusstsein. Dann ist nur noch Geduld der Schlüssel.

Vielleicht geht es ihm einfach nicht gut, aber dennoch könnte man da bescheid geben… versuch ihn mal die tage wieder anzurufen und wenn da wieder keine antwort kommt würd ich es ehrlich gesagt lassen. warum hinterher rennen wenn er nicht mal antworten kann?

Johanmiller
Fragesteller

Ja, wenn es ihn nicht gut geht kann man es schreiben...

So wie ich das verstehe, bist du die treibende Kraft in eurer Freundschaft. Ist ansich auch nicht schlimm. Aber irgendwann ist auch mal gut. Klar habt ihr eine lange Freundschaft, aber es kann nicht immer deine Aufgabe sein, diese am Laufen zu halten nur weil er sich vielleicht nicht "traut", ein Eigenbrödler oder sonst was ist. Das ist sein Problem und nicht deins. Ich weiß das klingt jetzt ganz schön hart, aber ich habe auch so etwas hinter mir. Irgendwann hatte ich einfach keine Kraft und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, die Freundschaft am Laufen zu halten. Jeder hat seine Eigenarten, dass ist ganz klar. Aber Freundschaft bedeutet auch, dass es ein Nehmen und GEBEN ist. Da zählt für mich auch nicht mehr die Ausrede, ist halt ein Eigenbrödel oder der ist halt so. Mann kann es nie immer ganz aufwiegen, einer gibt oder nimmt immer mehr als der andere. Darum geht es auch nicht. Wenn er ein Eigenbrödler ist und anscheinden keine sozialen Kontakte möchte oder diese nicht ertragen kann (was auch immer), dann tut es mir für ihn zwar leid aber es ist nun mal nicht dein Problem. Du hast alles versucht und getan, irgendwann ist auch mal gut. Wenn er sich nicht meldet, dann würde ich mich an deiner Stelle auch nicht mehr melden. Er will ja dann anscheinend keinen Kontakt. Wenn er sich irgendwann mal melden sollte, dann kannst du ja spontan entscheiden ob du ihm zurück schreibst oder es komplett einschlafen lässt. Ich weiß, dass es nach so einer langen Zeit Freundschaft auch nicht einfach ist. Nur bedenke, es kann trotz allem nicht sein dass immer du derjenige bist der sich meldet usw. Wenn er die Freundschaft genauso möchte, dann kann auch er sich mal melden. Egal ob Eigenbrödler oder nicht.

Johanmiller
Fragesteller

Sehe ich eigentlich auch so wie du... verstehe nur nicht, warum er sich plötzlich gar nicht mehr meldet. Also vorher war noch alles okay, aber jetzt gar nix. Auch, dass er nicht mal was zur Einladung sagt, ob kommen kann oder sich bedankt nix. Das finde ich asozial. Tut mir leid.

BlubBlub88  17.08.2022, 13:05
@Johanmiller

Ja habe solche Sachen auch schon hinter mir und verstehe sie bis heute nicht. Weil ich würde so etwas nicht tun, da es nicht meine Art ist. Aber ich habe über die Zeit gelernt, dass nicht jeder so ist wie ich in der Hinsicht. Habe es auch ewig versucht zu verstehen und es hat sehr an mir genagt. Bis ich irgendwann aus Selbstschutz zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich einfach nicht alles verstehen kann und ich einen Haken dahinter setzen muss. Daher habe ich mir ein recht dickes Fell zugelegt, was solche Dinge betrifft. Ich finde diese ganzen Ghosting-Quatsch total bescheuert und die Menschen wo so etwas machen, haben in meinen Augen kein Rückrad. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z. B. Belästigung oder dass man es der Person schon 100x erklärt hat, dass man keinen Kontakt mehr möchte und diese es nicht begreift. Aber ansonsten finde ich das total unnötig, vor allem bei einer langjährigen Freundschaft.

Johanmiller
Fragesteller
@BlubBlub88

Stimmt. Ich kann es einfach nur nicht verstehen. Zu Mal meine und seine Mutter befreundet sind. Wir haben echt viel miteinander erlebt und plötzlich ist alles vorbei. Das nagt, wie du auch sagst einfach an mir.

Ja natürlich ist es was anderes, wenn jemand gesagt hat, dass man keinen Kontakt mehr will. Aber hier ist nix der Fall. Er hat jetzt auch wieder nicht auf meine Nachricht reagiert, dass ich ihm ein Video geschickt habe. Nix. Kein Smiley gar nichts. Aber immer das neueste Handy. Da lach ich echt drüber. Ein neues Handy mit allem Schnickschnack, aber außer seiner Mum, und seinen Schwestern und vielleicht Kollegen wegen der Arbeit ruft ihn ja eh keiner an 😂 Was für ein armseliges Leben!

Meine Freundin meinte, es sei schon bitter, dass er nicht Mal einen sozialen Kontakt aufrecht erhalten kann und dann auch noch, dass er Soziale Arbeit studiert. Einfach nur Lachhaft

BlubBlub88  17.08.2022, 13:40
@Johanmiller

Ja da hast du und deine Freundin recht. Manche Menschen sind in solchen Dingen wie soziale Kontakte nicht gut oder können das Zwischenmenschliche nicht. Klar wenn man befreundet ist, nimmt man dann auch einiges in Kauf und sieht über gewissen Sachen drüber weg. Weil man weiß, was man an der Person hat und die positiven Eigenschaften von dieser Person eine kleine Macke überwiegen. Aber so wie du das Ganze geschildert hast, kann ich da leider nicht sehr viel postivies finden. Im Prinzip hast du von der Freundschaft zum ihm nichts. Alle paar Wochen/Monate mal treffen zum Quatschen was auch überhaupt nicht schlimm ist, da es ja nicht auf die Häufigkeit drauf an kommt. Aber die Treffen kommen ja auch nur zustande, weil du da hinterher bist. Bei einem für dich wichtigen Ereignis in deinem Leben (deine Vereidigung), wolltest du ihn sehr gerne dabei haben. Du warst ihm dann noch nicht mal eine Absage wert und das ist echt bitter, wenn man eigentlich gedacht hatte dass man schon seit 20 Jahren befreundet ist. Ich denke mir dann immer, mein Gott egal ob man das Zwischenmenschliche kann oder nicht, zumindest Anstand sollte man haben und es ist Anstand, wenn man von jemandem eingeladen wird, dass man dann auch absagt wenn man nicht kann/möchte.

Ich würde vermuten er hat sein handy verloren.