Seine Mutter schickt mir Einladung zu Geburtstag meines Freundes, normal oder subtile Beleidigung?
Hallo zusammen!
Mein Freund (wir sind seit vielen Jahren zusammen) wird 50. Seine (übergriffe) Mutter verschick per Email Einladungen zu seinem Geburtstags Abendessen (es ist keine Überraschungsparty und er hat in einem Restaurant reserviert). Lassen wir außer Acht das er 50 und nicht 12 wird und das eigentlich seine Aufgabe wäre einzuladen…
Seine Mutter schickt mir auch eine Einladung (als wäre ich irgendeine Bekanntschaft). Natürlich wusste ich von meinem Freund schon von dem Abendessen.
Ich empfinde das als subtile Beleidigung seiner Mutter an mich!
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
10 Antworten
Ich weiß nicht, wie es zwischen der Mutter Deines Freundes und Dir sonst so läuft und was bisher alles passiert ist, das Du als "übergriffig" siehst. Zunächst einmal würde ich hier aber erst einmal keine subtile Beleidigung sehen.
Wenn SIE das Abendessen gerne für ihren Sohn organisiert, dann finde ich daran grundsätzlich nichts verwerfliches. Vielleicht hat sie einfach mehr Geschmack und Übung in solchen Sachen, und es ist doch schön, wenn man sich feiern lassen kann und jemand anders mit Freuden all das Organisatorische übernimmt, das einem selbst zuwider ist. Und wenn die Mutter nun einmal schriftliche Einladungen an die Gäste verschickt, dann hat gefälligst jeder Gast eine solche zu erhalten. Problematischer wäre es in meinen Augen, wenn alle anderen Gäste eine solche erhielten und nur Du nicht.
Kann es sein, dass hier einfach nur ein Misverständnis vorliegt und Du einfach nur Angst vor seiner Mutter hast und sie als Konkurrentin fürchtest? Nach Deiner Darstellung kommt es mir ehrlich gesagt ein wenig so vor.
Okay, aber dann kann alles verkehrt sein, was sie tut. Wenn sie Dir keine Einladung schickt, könntest Du das als Retourkutsche auffassen, und jetzt, wo sie Dir eine geschickt hat, ist es offenbar auch nicht richtig. Was sollte Sie denn Deiner Meinung nach in dieser speziellen Situation tun? Und was sagt Dein Freund überhaupt zu Eurem schwierigen Verhältnis?
Retourkutsche für was?
Normal ist (meiner Meinung nach) wenn der jeweilige Partner (also hier mein Freund) dem anderen (also mir) entsprechend Bescheid gibt. Was er ja auch getan hat. Und damit passt die Sache doch.
Er versucht zu vermitteln würde ich sagen.
Ich habe mich misverständlich ausgedrückt, mit "Retourkutsche" meinte ich einfach, dass es eine Spitze gegen Dich wäre, wenn sie Dir keine Einladung schicken würde.
Ich würde das Ganze entspannt sehen: Wenn mein bester Freund heiratet, erzählt er es mir auch erst persönlich, und trotzdem bekomme ich dann noch eine schriftliche Einladung.
Ich sehe daran keine Beleidigung. Der Text einer Einladung wird nicht individuell für jede Person verfasst, sondern so, dass er für alle passt.
Bei unserer Hochzeit haben wir auch die selben Einladungskarten an alle geschickt, wenngleich auch die engen Freunde und Familienmitglieder vorher davon wussten.
Es geht nicht um den Text. Du und deine Frau habt euch bestimmt nicht gegenseitig Einladungen geschickt? 😉 Es geht darum das es doch selbstverständlich ist das ich am Geburtstag meines Freundes dabei bin. Das es dafür „eine extra Einladung braucht“ wäre doch komisch, oder?
Indirekt doch. Wir haben auch eine Einladungskarte für uns behalten.
Davon abgesehen: Ich habe eher das Gefühl, dass du dich auch beschwert hättest, wenn du als einzige keine Einladung bekommen hättest. Da scheint allgemein viel Frust zwischen dir und deiner Schwiegermutter zu herrschen.
einladungen verschickt der gastgeber. wenn die mutter zum essen einlädt oder es zumindest organisiert, dann ist die einladung völlig ok.
Ich finde, damit hat seine Mutter nicht dich, sondern IHN beleidigt, weil sie ihn ja anscheinend für unfähig hält, ALLE Freunde einzuladen.
Oder sie hat dich so gern und will sicherstellen, das er dich auch ja nicht vergisst - beides hochgradig übergriffig, aber trotzdem keine Beleidigung, zumindest keine an dich gerichtete Beleidigung.
Du siehst das zu verklemmt. Sie ist ein Schwiegermonster und möchte ihr Revier markieren wegen welchen Komplexen auch immer. Bleib cool und Selbstbewusst. Denn so wie du jetzt reagierst, wird sie sich immer daran ergötzen.
Ich würde antworten:
Hallo liebe [Name der Mutter],
Gerne nehme ich die Einladung an.
LG [Dein Name]
Weder Angst noch Konkurrenz. Sie will immer bestimmen (auch über mich) und da setze ich klare Grenzen was mich betrifft. Daher kommen Probleme, ein nein will sie nicht akzeptieren. Mal grob zusammengefasst.