Bin ich einem Narzissten verfallen?

5 Antworten

Das klingt, als wären von seiner Seite nicht viele Gefühle für dich und eure Beziehung da. Ob das an dem Altersunterschied liegt, kann ich nicht sagen, kommt drauf an, wie alt er ist, und ob er vielleicht einfach noch zu unreif für eine Beziehung ist. Auch die Bindung an deine Familie respektiert er nicht.

Aber so oder so wäre für mich- so schmerzhaft es vielleicht auch ist- diese Beziehung beendet.

Entweder versteht er nicht, wie sein Verhalten dich verletzt, oder es ist ihm egal, oder er macht es sogar absichtlich, um dir weh zu tun. Er ist sich anscheinend deiner sehr sicher, weil du dich ja immer wieder bei ihm meldest.

Sei dir selbst so viel wert, dass du dich nicht so behandeln lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoffnung69 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 04:02

Danke , ich bin 56 er 40 geworden. Ich weiß 🙈 , aber ich möchte keinen der so alt wie ich ist , oder gar älter . Das Leben ist so schnell rum und ich finde jüngere so attraktiv, dazu muss natürlich auch das Innere Passen . Hatte auch erst so den Anschein, war wohl Trugschluss.

heike0811  14.05.2025, 11:18
@hoffnung69

Ooookay... das ist ein Alter, da sollte man reife Entscheidungen treffen können... tut er aber nicht.

In dem Alter sollten auch größere Altersunterschiede eigentlich nicht so das Problem sein.

Aber leider scheint er wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Das tut mir leid. Man will ja auch irgendwann mal bei jemandem angekommen sein, mit dem man dann wirklich am besten den Rest des Lebens verbringt.

Bin gegen 23 Uhr zu ihm gefahren und hab ein Geschenk vor seine Tür gestellt. Er schläft natürlich schon längst .

Ziemlich unpersönlich, und auf den letzten Drücker aber im Zeitfenster xD

ich hab ihm um 0 Uhr sehr liebevoll zum Geburtstag geschrieben , auch das ich solche Sehnsucht habe , es aber immer schlecht ist , wenn einer mehr liebt , als der andere.

Warum hast du das ergänzt? Du wolltest doch nur zum Geburtstag gratulieren. Und dann noch mit dem Vorwurf "wenn einer mehr liebt , als der andere." am Geburtstag??

Das die Situation dir zu viel ist, ist schon klar. Aber wenn du das Gefühl hast, dass er mit deinem Kind nicht zurecht kommt, dann funktioniert eure Beziehung nie. Das ist ein Red Flag.

Konzentriere dich auf deine Familie, dein Kind. Du verschwendest deine Energie, die du besonders für dein Kind brauchst.

Ein Narzisst wird durch bestimmte Denk- und Verhaltensmuster beschrieben, die – je nach Ausprägung – harmlos bis krankhaft (narzisstische Persönlichkeitsstörung) sein können. Typische Merkmale sind:

Überhöhtes Selbstbild: Hält sich für besonders wichtig, talentiert oder überlegen.

Bedürfnis nach Bewunderung: Möchte im Mittelpunkt stehen, braucht ständige Bestätigung.

Mangel an Empathie: Kann sich kaum in andere hineinversetzen oder zeigt wenig Mitgefühl.

Ausnutzung anderer: Nutzt Menschen gezielt aus, um eigene Ziele zu erreichen.

Empfindlichkeit gegenüber Kritik: Reagiert übertrieben verletzt, wütend oder mit Arroganz.

Neid oder Geltungssucht: Entwertet andere, wenn diese erfolgreicher oder beliebter sind.

Fassade und Kontrolle: Wirkt oft charmant und selbstsicher, verbirgt Unsicherheit dahinter.

~Chat.gbt (weil ich zu faul bin das selbst zu erklären.)

Aus der Ferne kann dir leider niemand klinisch sagen, ob dein Freund nun ein Narzisst ist, oder nicht. Einige Züge des Narzissmusses treffen eindeutig auf ihn zu, das ist aber immer noch keine wirkliche Bestätigung.

Gut für dich ist, dass es keine Rolle spielt, ob er es ist oder nicht. Dein Freund ist nähmlich absolut unreif und solange du nicht 20 und er 10 ist (oder so ähnlich) wovon ich nicht ausgehe, ist das meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Natürlich kann es auch sein, dass er andere phsychische Macken hat, aber wie gesagt ist das jetzt erstmal nicht dein Problem, weil du andere Sachen hast mit denen du klar kommen musst.

Dein Freund ist dir ein Klotz am Bein und er legt dir zurzeit nur Steine in den Weg den du gehen musst, damit du heilen kannst.

Ich hab auch schon überlegt, ob er dich vielleichr betrügen könnte, oder vielleicht das Interesse an dir verloren hat und nur nicht weiß, wie er es dir sagen kann.

Also achte auf Hinweise dieser Theorien, aber stresse dich auf gar keinen Fall zu sehr mit "was wäre wenn"

Rede mit deinem Freund in Person, mach ihm eindeutig klar, dass wenn er sich jetzt nicht sofort bessert, dass du ihn verlassen wirst.

Dann gibst du ihn etwa 1 Monat (den er eigentlich nicht verdient hat)

Wenn er schon in den ersten 2 Wochen keine Mühe zeigt, sich zu bessern, erinnerst du ihn wenn du möchtest noch ein, zwei Mal.

Nach dem Monat wertest du die Ergebnisse aus und entscheidest, ob er sich jetzt wieder verhalten kann wie ein liebender Mensch oder ob er immernoch ein kleiner Wi**ser ist.

Während dieses Monats machst du dir bitte keinen Sorgen, weil du weißt das es bald in egal welcher Weise vorbei ist.

Es kann auch sein, dass er den Monat gut macht, danach aber wieder in alte Muster verfällt.

Dann gibst du ihm keinen Monat mehr und auch keine Woche, keinen Tag, keine einzige Sekunde mehr.

Dann machst du Schluss.

Das ist alles nicht deine Schuld und ich stelle mir das so hart vor, dass du dich um praktisch jeden künmern musst und dann fällt dein Freund, der dir eigentlich in solchen Momenten zur Seite stehen sollte auch noch in den Rücken.

Bitte vergiss nicht dich bei all dem Scheiß auch um dich selbst zu kümmern. Der Gedanke potenziell Schluss zu machen, mag dir vielleicht für ihn leid tun und du selbst magst daran vielleicht auch ein bisschen traurig fühlen.

Aber wenn er sowas weiter abzieht, wird es dir nach der Trennung auf lange Sicht besser gehen.


hoffnung69 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 04:12

sehr gut deine Einstellung und ich muss es so machen ja . Ich bin 56 er 40 geworden

Hi,

ob er ein Narzisst ist, kann und will ich nicht beurteilen, da es ein sehr komplexes Krankheitsbild ist, das nur Fachleute durchblicken können.

Was er aber offenbar tatsächlich nicht hat, ist Empathie, aber er hat dafür eine ordentliche Portion Egoismus.

Wenn Du ihn liebst, ist das Ganze ziemlich einseitig, da er ja offenbar nicht nur mit seinen Worten sehr spärlich umgeht, sondern auch keine Taten folgen lässt und da würde ich mich an Deiner Stelle schon fragen ob das alles überhaupt Sinn macht. Du machst, tust und lügst für ihn und er macht was? Nichts.

Vielleicht wäre es einfach an der Zeit, mal Deinen Selbstwert zu überprüfen. Bist Du denn nicht der Meinung, dass Du jemanden verdient hast, der Dich und das, was Du tust, zu schätzen weiß und auch Dir das Gefühl gibt, tatsächlich geliebt zu werden?

Wenn Du an jemandem festhälst, der vor Gefühlskälte nur so strotzt, wirst Du selbst erfrieren, weil er Dir die Wärme, die Du brauchst, nicht geben wird.

Und die kannst Du dringend gebrauchen, weil Du auch noch die Pflege Deiner Mutter hast und das ist kräftezehrend genug. Da brauchst Du nicht noch zusätzlichen Ballast, der nur Deine Energie frisst.

Lass den ziehen. Tu Dir was Gutes.

Alles Gute und LG

Wohl kaum, er liebt dich einfach nur nicht. Ich persönlich kann mir keine Beziehung vorstellen, in der man sich mehr als einen Tag lang nicht sieht, aber bei so einem Verhalten müsste ich mich extrem zusammen reißen, dass ich nicht gleich mein Wissen dazu einsetze etwas furchtbares zu bauen. Ich hätte mich ja schon längst getrennt.