Hat ein Autohändler Aufbewahrungsfristen für TÜV-Zertifikate?

6 Antworten

Nö, denn diese Dinger gehören ja zu den Fz.-Papieren und gehören somit (meist) dem Halter.

Wann war denn die letzte Untersuchung und wo ist der Stempel vom Ing. im Schein hingekommen?

Sollte der Händler TÜV gemacht haben, kann ja wohl ermittelt werden, bei wem er war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haakon2704
Fragesteller

Ich weis nciht wer die letzte Untersuchung gemacht hat. Im Schein ist kein Stempel eingetragen. Nur der vom Landkreis. Der Tüv war nicht vom Händler sondern vom Vorbesitzer. Der hatte aber uuch keine Ahnung mehr bei wem er den TÜV gemacht hat. :/

schleudermaxe  10.06.2021, 13:38
@Haakon2704

Dann schaue einfach in den alten Fahrzeugschein, der wurde Dir doch mitverkauft.

Das muss der verkaufende Händler nicht aufbewahren. Er wird doch aber wohl noch wissen bei welcher Organisation die HU vor einem Jahr gemacht wurde.

Außerdem brauchst du nicht bei jeder Zulassungsstelle den aktuellen HU-Bericht wenn das Datum noch gut leserlich im Fahrzeugschein erkennbar ist.

Nicht immer gleich an "gefälschte HU" denken. Das sind sehr geringe Ausnahmen.

Auch wenn du es nicht hören willst, für die Fahrzeugpapiere bist du zuständig und nicht der Verkäufer.

Die Prüfbescheinigungen gehören zu den Fahrzeugpapieren, wie auch ABE-Bescheinigungen für Zubehör.

Der Händler muss das gar nicht aufbewahren.

Nein muss er nicht, er hat das Fahrzeug verkauft und dann wohl mit gegebem, denn ohne TÜV Bescheinigung kannst net Anmelden.

Daher habe ich die 6 Gängigen TÜV-Stellen angerufen und per Farhzeuggestellnummer abgefragt ob in den letzten 2 Jahren ein TÜV gemacht

Und evtl. War er nicht beim TÜV sondern DEKRA oder GTÜ oder wie sie alle heißen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haakon2704
Fragesteller

Das meine ich ja. TÜV (süd/nord), KÜS, Dekra , Tüv reiinland...

Knaubba  11.06.2021, 09:15

Steht doch auch im Fahrzeugschein wann zum TÜV wieder mußt