Hat ein AEG Induktions-Kochfeld eine interne Sicherung?

Hier noch Bilder von den 3 Platinen mit den Bauteilen.

Platine

Relais Hongfa HF105F-1

Relais Hongfa HF105F-1 (12Volt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es ist das Relais Hongfa HF105F, bei mir war es sogar noch gut und hatte nur eine schlechte lötstelle und damit keinen Kontakt mehr. Mein modell ist HK654258 XB. Ich habe das Relais ausgetauscht und es läuft wieder.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
vvvTopJan  16.06.2023, 15:26

Mit gleichem Fehlerbild? Ich habe nämlich auch genau das Gleiche mit meinem Induktionskochfeld von 2015 ...

AEG HK956970F

Brausemann  16.04.2024, 13:38

Für die Suchmaschinen: Das Induktionskochfeld AEG HK 634250 XB selbes Problem. Video bei YT angeschaut wie man das Kochfeld öffnet, natürlich vorher Sicherungen rausgenommen, vom Starkstrom getrennt, das Glas abgemacht und Step by Step mit Fotodoku das Relais gesucht. Kochfelder abgenommen Verbindungen gelöst, Platine rausgenommen, umgedreht und siehe da an der Stelle des besagten Relais war die Lötstelle gebrochen. Lötkolben in die Hand, das Lötzinn runtergeholt, neues drauf gemacht. Alles nach der eigenen Fotodoku wieder zusammengesteckt und geschraubt. Angeschlossen an den Strom, getestet und es funktioniert wieder.
Was hätte ich mich geärgert das Gerät nun wegschmeißen zu müssen..... Danke für den Hinweis hier.

Ergänzend zur Antwort von Silberfan: Das Kochfeld hat einen kleinen Steuercomputer drin, genau so wie ein Fernseher, DVD- Player etc.. Dieser Steuercomputer hat auch ein Netzteil und so wie sich Dein Fehler anhört gibt es hier ein Problem, dessen Lösung nicht unbedingt was für Laien ist.

So, wie es sich anhört, würde ich auf einen defekten Low-ESR- Elko tippen, der bauchig geworden ist. Wenn Du das Einschalten mehrere Male hintereinander geht, wird der Herd wohl irgendwann anlaufen. Das Spielchen geht ein paar mal, braucht von Mal zu Mal mehr Schaltversuche... und geht irgendwann gar nicht mehr. Wenn Du Jemanden findest, der das überprüft und tatsächlich fündig wird, liegen die Ersatzteilkosten i.d.R. weit unter 5€... aber man muß da erst einmal rankommen und dann sollte das auch sauber gelötet werden.

Die Induktionskochfelder haben prinzipiell auch keinen andere Steuerung als eine Waschmaschine, Küchenmaschine oder sonst was. Es ist halt nur ärgerlich, wenn das zu steuernde Gerät so groß bzw. teuer ist.

Was Du machen kannst: Ab übernächste Woche gibt es wieder Repair Cafes, wo Du theoretisch sowas reparieren lassen kannst. Mach Dich doch mal im Internet schlau darüber und vor allem: Melde das Gerät auch vorher mit dem Hinweis "Elko Netzteil" an... oft kann Dir dann dort auch geholfen werden!

Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr!

Mfg

Silberfan  26.12.2019, 18:40
Was Du machen kannst: Ab übernächste Woche gibt es wieder Repair Cafes, wo Du theoretisch sowas reparieren lassen kannst. Mach Dich doch mal im Internet schlau darüber und vor allem: Melde das Gerät auch vorher mit dem Hinweis "Elko Netzteil" an... oft kann Dir dann dort auch geholfen werden!

Würde er bei mir in der nähe wohnen , würde ich Terminlich Ihn /Sie schonmal im Januar bei mir im Café Vormerken. Leider schreiben ja meistens Leute hier die irgendwo in der Pampa Ihre Hütten stehen haben und nicht in einer Großstadt wohnen :-)

Gluglu  26.12.2019, 18:47
@Silberfan

Kommt auf die Größe an, ab wann man nicht mehr Pampa ist :-) Ich selbst bin in drei Cafes tätig, die in Ortschaften um die 7.000 Einwohner und kleiner sind. Schade ist nur, daß man oft auf Leute trifft, die noch nie von diesen Veranstaltungen gehört haben. Wenn man das nicht monatlich direkt in die Gemeindebriefe schreiben lässt oder, besser noch, als Flugblatt in den Briefkasten wirft, vergisst man es wieder... und das finde ich nicht nur komisch sondern auch traurig. Wir haben einige "Mehrfachtäter", die immer wieder kommen; aber die Bereitschaft, den Defekt eines Gerätes gleich als Grund zu nehmen, sich den moderneren Nachfolger zu kaufen, ist bemerkenswert.

Aber die Zeit wird es zeigen, ob irgendwann mal in der Allgemeinheit zum großen Öko- Empfinden auch die Einsicht kommt, daß weniger Wegwerfen zwar nur eine kleine, aber immerhin einen Besserung schafft!

Mal sehn, ob dieses Kochfeld den Weg in ein Cafe findet... ich würde mich zumindest freuen, bei so einem Fall, bei dem das Eingreifen eines Fachmanns erforderlich ist, einmal mehr erfolgreich darauf aufmerksam gemacht zu haben.

Mfg

Silberfan  26.12.2019, 19:00
@Gluglu

Das ist richtig und der gleichen Meinung bin ich auch. Als Kind hab ich auch oft die Bereitschaft der Erwachsenen gesehen das sie gerne Ihre Geräte Repariert lassen haben. Und bei fast jedem gerät ( Fernseher,Videorecorder ,Plattenspieler ,etc.) lag der Schaltplan bei. So das Experten die Geräte einfach Reparieren konnte. selbst die Beschaffung der Eersatzteile war ein leichtes. Die Industrie hat sich mit der aktuellen Einstellung zur Wegwerfgesellschaft praktisch selbst das Bein gestellt. Wenn sie wieder Umdenken würde und wie zu Anfang es machen würde. Hätten wir viel weniger Reklamationen.

Was die Café angeht so steht mein Cafe in einem Stadtteil einer Größeren Stadt mit Mindestens 1 Mio Einwohner. Der Stadtteil wo ich zu finden wäre hat allein schon knapp ca. 85.000 Einwohner. Die Bekanntmachungen wann das Cafe offen hat wird meistens beim Rathaus ausgehängt oder beim Amtsgericht zu den anderen Öffentlichen Auschreibungen ,etc. mit an die Wand gepinnt.Eine Webseite zu betreiben wäre sinnlos ,das würde nur Leute anlocken die von weit her kommen würden. Wenn du Irgendwo in einem Repair Cafe ein Sparschwin siehst ( Schwarz) auf dem Steht "Schwarzgeld" dann bist nicht weit von mir entfernt :-) .

Gluglu  26.12.2019, 19:11
@Silberfan

Die nächstgrößere Stadt bei uns wäre Nürnberg... aber außen herum sind eben die kleineren gemütlichen "Städtchen", bei denen ich, insofern sie von der Entfernung her passen, mitmache. In Summe sind es bei mir drei Stück, wobei die aber auch in drei Himmelsrichtungen liegen. Ein Viertes kommt evtl. demnächst noch hinzu und sollte da Bedarf sein, lässt sich dann noch drüber reden. Mein Job alleine ist eigentlich schon Fordernd genug so daß ich das dann doch gerne noch auf Hobbybasis laufen lassen will... in einem gewissen Rahmen. Doch wenn ich alleine schon, neben dem großen Service- Koffer, der Tasche für das VDE701- Meßgerät mitsammt Netbook und den großen Bundeswehr- Rucksack für Ersatzteile sehe, bin ich da bereits am Rande des Hobbies... ich ziehe halt mittlerweile schon eine ziemliche Werkstatt mit um, so daß in den Polo- Kofferraum definitiv nicht mehr hineingeht. Glücklicherweise habe ich damals schon alles immer auf "mobil" getrimmt so daß ich mit einmal Laufen alles am Mann habe... aber oft kommt mir da schon der Spruch "Der dumme Esel schleift sich beim erstem Mal zu tode" :-)

Naja; Show must go on und wenn man damit zwar nicht die Welt retten kann, so kann man es in seinem Umfeld doch ein kleines Stückchen besser machen. Vor allem sind wir auch ein kleiner beruhigender Notnagel für beispielsweise ältere Menschen, die mit der Bedienung von Geräten mittlerweile überfordert sind und nur eine kleine Einstellung brauchen --Stichwort Stationstasten am Radio---

Silberfan  26.12.2019, 19:43
@Gluglu

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Der Innere Schweinehund tut sein übriges dazu.

Bei mir habe ich alles erst mal Stationär vorhanden. 2 Oszis ( ein Hameg das andere aus China 3 Kanal bis 250 Mhz und Aufzeichnungsfunktion) . Einige Netzteile und einen größeren Werkzeugschrank ( Rot) runden das gesamte ab. Bei mir in einer der Keller im Haus liegen die Ersatzteile fein säuberlich sortiert und vom Cafe aus zu Fuß gut erreichbar. Weitere öffnen wäre auch nicht im sinne des Erfinders ,das wärde auch hier zu viel Aufwand. Dafür gibts die "Konkurrenz" die in den anderen Stadtteilen arbeitet. Aber aufgrund der Fläche und des Platzes das das Cafe bietet (wo ich bin) , scheinen wird das größte in der Stadt zu sein . 25 Warteplätze, eigene Ausgabe für Cafe und andere Getränke , eigner Infostand mit großem Info Display für die Zuweisung der Leute zu den jeweilligen Bereichen. Automat für die Wartemarken. Insgesamt 18 Plätze für Reparaturen, runden die Sache ab. Sogar ein Parkplatz mit 30 Plätzen kann kostenfrei genutzt werden. Im neuen Jahr (2020) kommt beim Café noch Schneiderei und ein Puppendoktor dazu.

Gluglu  26.12.2019, 21:47
@Silberfan

Respekt... so gut sind wir natürlich nicht aufgestellt. Wir machen das quasi als Gast in öffentlichen Räumen bzw. einem Gasthaus... daher wird alles immer so verlassen, wie wir das vorgefunden haben. Von mir sind die Repair Cafes unterschiedlich weit entfernt ... 15km, 7km und 5km; daher muß alles mobil sein und auch vor Ort, wenn wir jeweils nur einmal im Monat 2 Stunden (+X) machen. Aber üblicherweise geht alles, was zu reparieren ist, am gleichen Tag raus bzw. kommen die Leute, mit Ersatzteil- Beschaffungsauftrag, das nächste mal wieder zurück. Mehr ist auf dieser Basis zwar nicht drin aber es funktioniert!

Silberfan  26.12.2019, 22:23
@Gluglu

Flexibel zu sein hat auch was. Ich vermute mal das in 1-2 Jahren die Reparaturcafés Platzen werden ,sofern sich das rumspricht. Das Café von mir wo ich bin existiert erst seit Dezember 2018 und jeden Samstag von 10 Uhr bis 20 Uhr wird versucht Probleme zu lösen. Es kam auch schonmal vor das ein Kunde 3 mal antanzen musste weil er mehrmals das falsche Ersatzteil dabei hatte wobei er das Original defekte Teil selbst hatte. Bei uns gilt die Regel ,ist was kaputt und es kann nicht besorgt werden, muss sich der Kunde um Ersatz kümmern.

Aktuell steht bei uns auch zur Diskussion Display Reperaturen für Smartphones ebenso Slot Reparaturen für Slim/Micro und SD-Karten. Ich selbst hab auch noch eine Sache die mir am Herzen liegt die ich selbst nicht Repariert bekomme . Es ist ein Stück Zeitgeschichte. Es handelt sich um eine Uhr vom Hersteller TN ( Telefon und Normalzeit) . Diese hing in einem Rathaus das abgerissen wurde. Hab Sie kurz vor dem Abriss aus dem Rathaus gerettet ( ca. 20 Jahre her) . Leider ist eine spezielle Feder Verbogen und die Halterung für das Pendel gebrochen . Hab schon versucht Ersatz zu bekommen aber selbst Reparatur Firmen die diese Uhren Reparieren haben keine Ersatzteile mehr für dieses Modell . Nun stehe ich da mit ein Stück Zeitgeschichte und diese will einfach nicht "Ticken" :-)

Gluglu  27.12.2019, 22:47
@Silberfan

Was Du machen kannst: Wenn Du entsprechend vorsprichst, ist das auch eine Aufgabe für eine Berufs- oder Maschinenbauschule: Die haben ein Projekt und Du hast die Feder... wäre das ein Tipp?

Silberfan  28.12.2019, 04:12
@Gluglu

Es kommt drauf an , die Techniken sind ja bekannt und die Produktionen der Teile sind unterschiedlich. Eine Schule wäre zur Diskussion aber in dem Bundesland (wo ich wohne) setzt einen Meister oder einen Dozenten voraus um sich "Schule" nennen zu dürfen.

vefan
Fragesteller

Das macht mir ein wenig Mut. "Irgendwie" werde ich schon an das Innenleben kommen, auch ohne spezielles Werkzeug.

Ein defekter, sichtbar aufgeblähter Elko wäre das einfachste oder ein externes, leicht zu besorgendes Netzteil mit nur 2 Leitungen (+-).

Wenn es auf der Hauptplatine mit verbaut ist sehe ich schwarz. Dann höchstens die Platine ausbauen und in einem Elektrogeschäft durchchecken lassen.

Von Repair Cafes habe ich in meiner Gegend noch nichts gehört (tiefstes Flachland). Werde ich mal im Internet schauen.

Anlaufen tut er leider nicht. Habe das nun 20+ mal probiert.

Komisch ist das der Ventilator für ein paar Sekunden anläuft bevor er sich definitiv ausschaltet.

Hatte heute mittag Suppe aufgewärmt auf der großen Platte mit der Powertaste, den Topf dann auf eine leere Platte gestellt und da wo der Suppentopf gestanden hatte die leere Pfanne hingestellt ohne vorher auszuschalten. Dann schaltete er sich plötzlich ab. Seitdem ist das Problem.

Euch auch ein gutes neues :-)

Gluglu  26.12.2019, 18:57
@vefan

Das wird nicht funktionieren denn eine ausgebaute Leiterplatte kann man nicht einfach so durchchecken lassen... zumindest macht das die Werkstatt üblicherweise nicht; außer Du gehst in eine Fernsehtechnikerwerkstatt, die einen offensichtlichen Defekt im Auftrag und ohne jede Garantie austauschen. Für eine erfolgreiche Reparatur braucht man, wenn es eine Fachwerkstatt ist, die sowas auch fachmännisch so repariert, das ganze Gerät... denn das Gerät wird anschließend auch nach VDE701 sicherheitsgemessen. Weiterhin wird oft ein Gerät, das unfachmännisch geöffnet wurde (sollte Dir dabei ein Aua passieren) oft nicht merh angenommen... so ein Tipp.

Das wird übrigens auch in den meisten Repair Cafes, wenn das Meßgerät vorhanden ist, protokolliert gemessen.

Hier findest Du Termine: https://www.reparatur-initiativen.de/reparatur-termine/

Aber viele Veranstaltungen stehen auch auf anderen Seiten... einfach mal suchen oder auch umhören; aber Cafes gibt es mittlerweile sehr häufig! Hier südlich von Nürnberg haben wir innerhalb von 50km mindestens 7 Stück; die Anfahrt hält sich daher oft in Grenzen! Musst Du halt mal suchen...

Mfg

vefan
Fragesteller

Nochmal ein kleines Update:

Spannungen liegen normal an am Kochfeld.

L1: 238 V

L2: 227 V

Phase gegen Phase: 400 V

Im Sicherungskasten sind die Leitungen fest verschraubt.

Da eh keine Garantie mehr drauf ist, hab ich es doch mal auseinander genommen.

Leider sieht man keinen aufgeblähten Elko. Das Netzteil ist auf den beiden Hauptplatinen integriert.

Die Touchfeld-Platine enthält keine Elkos, hat SMD Bauteile.

Ob es was bringt auf Vedacht alle Elkos auf den beiden Platinen auszutauschen?

So wie ich gelesen habe kann man Elkos durchmessen kann. Weis aber noch nicht wie man das macht. Geht das nur unter Spannung?

Wegen Repaircafes habe ich im Internet geschaut. Das nächste ist 40 km entfernt. Hat aber erst Ende September den nächsten Termin und reparieren laut ihrer Webseite Stühle, Tische und Kleingeräte wie Toaster. Ausdrücklich keine PCs und Smartphones.

Das andere ist 60 Km entfernt.

Das einzige was mir wegen dem defekten Kochfeld noch einfällt ist, ob es vielleicht es ein Repaircafe für Induktions-Kochfelder gibt, zu dem ich das Kochfeld per DHL-Paket hin senden könnte inkl. Rücksendeaufkleber?

Bei AEG habe ich auch angerufen. Die Dame hat mir den zuständigen Vertragselektriker in 100 Km Entfernung empfohlen. Er verlangt einen Festpreis von 219 Euro inkl. Fahrtkosten und eventueller Ersatzteile.

Das Kochfeld hat neu 240 Euro gekostet.

2 lokale (Fernseh)-Elektriker, die ich wegen Reparatur und Kostenvoranschlag angerufen habe, haben gleich abgelehnt als sie AEG hörten.

Ich hab mir nun erst mal mit einer mobilen Induktions Doppelkochplatte für 70 Euro beholfen. Wenn sie solange hält wie das AEG Kochfeld bin ich zufrieden.

Hat halt keine Powertaste und bei gleichzeitiger Benutzung der 2 Felder (3,5 KW) ist nach 10 Sekunden die Sicherung raus.

An einer Phase von von der AEG Starkstromleitung habe ich eine Steckdose angeschlossen. Jetzt bleibt die Sicherung drin.

Laut Angebot ist die mobile Doppelplatte für Töpfe bis 32 cm geeignet. Laut Bedienungsanleitung nur für Töpfe bis 20 cm. Die Markierungen haben einen Durchmesser von 19 cm.

Praktisch gesehen passen von der Stellfläche her Töpfe bis 30 cm darauf.

Bei uns sind nur Töpfe und Pfannen mit 25 cm Bodendurchmesser in Verwendung.

Wird die Lebenserwartung der Felder dadurch eigentlich vekürzt wenn man ständig zu große Töpfe verwendet?

ich würde einfach mal kontrollieren, ob der neutralleiter noch da ist. d.h. kochfeld ablemmen und mit einem zweipoligen spannungsprüfer nachmessen, ob du zwischen den phasen 400 volt und zwischen phase und null je 230 volt stabil hast.

lg, Anna

vefan
Fragesteller

Das mit der Überprüfung von den Volt ist eine gute Idee.

Wegen dem Neutralleiter; Ich hab alle 3 Schrauben nachgezogen, an denen die Leiter befestigt sind.

Morgen überprüfe ich mal den Neutralleiter auf der Schiene im Sicherungskasten auf Verbindung und Festigkeit.

Hatte heute von jemanden gelesen der auch merkwürdige Probleme mit seinem Induktionskochfeld hatte. Er beauftragte einen Techniker der diverse Teile vom Kochfeld austauschte und vor Ort die Elektroinstallation überprüfte.

Jedes mal nach der Reparatur wenn das Feld beim Kunden zuhause angeschlossen war, war das Problem wieder vorhanden.

Letztlich lag es an einem lockeren Neutralleiter im Sicherungskasten. Nach der Befestigung ging das Kochfeld wieder ohne Probleme.

Weis jemand ob bei den AEG Induktionsfeldern im innern eine Sicherung verbaut ist, die man auswechseln kann?

Nein Sie besitzen keine Sicherungen die ein Laie mal so eben austauschen kann.

Je nach Modell sind die Induktionsfelder in sich gekapselte und nicht zu Öffende Felder . Man kann Sie nur mit sehr viel Aufwand und speziellen Werkzeug öffnen . Je nach Modell sitzt eine kleine Steuerung drin (PCB/Platine) . Diese ist so ausgelegt das Sie entsprechend lange halten. Wenn das AEG Modell ein Einbau Modell ist so lässt sich das Obere Teil durch ein Baugleiches austauschen. Bei einem Stand Alone Modell ist es schwieriger und aufwendiger. Das Induktionsfeld wird meistens durch Spulen erzeugt Ähnlich wie der Glühfaden eines Leuchtobstes (Glühbirne) . Das was eigentlich die Hitze ausmacht ist das Magnetfeld das das Metall (Topf/Pfanne ,etc.) auf der Stelle mit Energie versorgt und so Wärme Produziert. Dieses leitet das Metall zum Essen weiter das man zubereiten will . Musste mal vor Jahren eine 1 Wöchige Schulung als Elektriker zum Thema Induktions Kochfeld machen. Das Zertifikat hab ich zwar aber das ist so sinnig als wenn man etwas dickeres Klopapier bedruckt hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vefan
Fragesteller

Schade. Ein Sicherungstausch wäre der einfachste Weg. Eine Reparatur peile ich nicht an. Wenn ich die Amazon Rezensionen durchlese bestätigt mich das.

Es ist ein Austausch-Einbau-Modell. Ich werde es wohl mal öffnen. Mit viel Glück ist es nur ein aufgeblähter Kondensator. So habe ich mal einen alten LED TV wieder zum Leben erweckt.

Wenn ichs nicht mehr reparieren kann hole ich wieder ein Stahlplatten Kochfeld. Hatte die 30 Jahre alten Stahlplatten gegen das Induktionskochfeld ausgetauscht um Strom zu sparen.

War ein schlechtes Geschäft wie man jetzt sieht.

Ist nur komisch das keine "E-" Fehlermeldung angezeigt wird.

Silberfan  26.12.2019, 18:37
@vefan

Manche Fehler können nicht durch Fehlermeldungen eingegrenzt werden.

Alternative wäre sich mal im regionalen Umfeld umzusehen ob nicht jemand so ein Baugleiches Modell hat. Dann könnte man gegen Kleines Geld Teile Tauschen bzw. kaufen und ersetzten.

Hallo , ich wollte mal fragen welches Relais das von Hongfa ist ? Es gibt ja von dem HF105F verschiedene Ausführungen, 5V , 12 , 24 v , und 220 V

Mfg Stephan

vefan
Fragesteller

Hallo, bei mir ist es ein HF105F-1, auf dem Relais stehen mehrere Werte u.a. 12V, 240V und 250V. Foto davon hab ich oben eingefügt.