Hat dieser Youtuber Argumente?
Ein Youtuber namens Goatis, der auch eine Rohfleischernährung pusht, behauptet, Sport ist ungesund, kraftsport sowieso, Weil, es den Körper zu sehr stresst und man schneller altert. Und weil es unnatürlich ist.
Einfach nur in die Natur zu gehen ist viel gesünder.
Aber ist da was srann an den Argument, ha oder nein?
1 Antwort
Zunächst einmal würde ich den ganzen Leuten, die da auf Youtube, Instagram und wo auch immer zur Zeit so viel das Rohfleischessen, aber bspw. auch übermäßigen Butterkonsum oder Konsum von ganz viel rotem Fleisch, nur mit sehr viel Skepsis zuhören. Ich weiß nicht, wo der Trend herkommt, aber viele dieser Botschaften widersprechen dem, was zahlreiche Ernährungsstudien bereits nahelegen.
Sport ist durchaus Stress für den Körper. Durch diesen Stress verspricht man sich ja einen Trainingseffekt durch die sogenannte Superkompensation. Die sportliche Aktivität verletzt uns und in der Erholungsphase heilt der Körper diese Verletzungen aus und überkompensiert die ursprüngliche Leistungsfähigkeit. Wir werden also durch das Wechselspiel von sportlicher Anstrengung und Erholung(!) leistungsfähiger und damit auch gesünder. Aber es braucht eben zwingend die Erholung, sonst können wir die Verletzungen nicht ausheilen und wir sammeln immer noch mehr Verletzungen, die am Ende den Körper überfordern. Höhere Infektanfälligkeit, chronische Entzündungen und Schäden am Bewegungsapparat (bspw. Arthrose) sind die Folge.
Wenn wir nur Sport machen und uns nicht zwischendrin erholen, dann werden wir also genauso krank wie wenn wir uns nur erholen und nie Sport machen. Das Ganze ist eine Gratwanderung, bei der jeder angehalten ist, sehr genau auf seinen Körper zu hören und sich nicht bspw. von den Trainingsplänen irgendwelcher Profis ablenken lassen sollte.
Wer jeden Tag einfach nur in die Natur geht, ein bisschen wandert, vielleicht auch mal einen Stock zu einem Speer schnitzt und damit an einem morschen Baumstamm Zielübungen macht, im Baggersee schwimmen geht,... ohne dass er irgendwie besonders großen körperlichen Belastungen ausgesetzt ist, tut freilich etwas für die eigene Gesundheit. Man wird dadurch zwar nicht im athletischen Sinne leistungsfähiger, aber zumindest vergammelt man auch nicht auf der Couch und man muss eben auch nicht aktiv darauf achten, sich vom Training richtig zu erholen.