Hat dieser Ring einen Durchmesser von 8 mm oder 9 mm?

*Meinte natürlich 18 mm bzw. 19 mm anstatt 8 mm und 9 mm

3 Antworten

Das ist ein Ringstock. Messschieber sind ungeeignet um Ringe auszumessen.

Der Ring hat die US-Größe 9.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Kafxxdxx
Fragesteller

Und ist Größe 9 18 oder 19 mm Innendurchmesser?

Kugelflitz  30.08.2023, 12:44
@Kafxxdxx

19mm. Wie kommst du denn auf 18? Wie gesagt, Messschieber sind völlig ungeeignet!

Kafxxdxx
Fragesteller
@Kugelflitz

Wieso sollten Messchieber denn ungeeignet sein? Das verstehe ich nicht. Ein Messchieber ist genau dafür gedacht um Innen und Außendurchmesser zu messen. Was sollte daran denn falsch sein?

Kugelflitz  30.08.2023, 12:56
@Kafxxdxx

Weil Messschieber eindimensional messen, Ringstöcke jedoch nicht.

Du misst exakt eine Stelle. Dreh den Ring doch mal und miss an 6-8 Stellen - das rechnest du dann zusammen. Dann musst du noch die Breite der Schiene und ggf. eine Krümmung (Bombierung) im Innenraum einrechnen.

Auf einen Ringstock legst du den auf und hast exakt die Größe.

Kafxxdxx
Fragesteller
@Kugelflitz

Also Ringe sind soweit ich weiß immer rund, so der auch egal wie ich ihn drehe am innendurchmesser verändert sich nichts, nicht mal um ein Zehntel. Eine Krümmung hat der Ring also das er in der Mitte etwas enger ist als an den enden. Aber logischerweise ist dann doch trotzdem der kleinste Innendurchmesser also in der Mitte die 18 mm auch die Ringgröße. Sonst macht das Größensystem ja keinen Sinn

Kugelflitz  30.08.2023, 13:14
@Kafxxdxx

So oder so wirst du dem Händler ein Bild des Rings auf einem Ringstock senden müssen.

SZ1984  30.08.2023, 13:00

Warum sind Messschieber ungeeignet, um einen Durchmesser zu messen?

Hallo Kafxxdxx, 👋

Hat dieser Ring einen Durchmesser von 8 mm oder 9 mm?

dieser Ring hat einen Innen-Ø von 19 mm

Das entspricht = US - RG: 9

Oder RG: 60 (Umfang = 60 mm)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So rechnet man die amerikanische Ringgröße um

Ausschlaggebend für die europäische und die amerikanische Ringgrößen ist der Durchmesser des Rings in Millimeter. Ausschließlich die Angaben der Größe sind unterschiedlich. Viele Frauen tragen in die europäische Ringgröße 53. Das entspricht exakt einem Durchmesser von 16,9 mm.

Das Pendant im amerikanischen Ringmaßsystem ist die Größe 6-.

Das System der amerikanischen Ringgrößen beginnt mit einer 1, was einem Unfang von 40mm und einem Durchmesser von 15,9 mm entspricht.

Die europäische Größe dazu ist die 40. Im Folgenden haben wir alle Ringgrößen für die amerikanische Umrechnung tabellarisch aufgefüht.

https://www.traumtrauringe.de/ratgeber/amerikanische-ringgroesse-umrechnen?gad=1&gclid=Cj0KCQjw0bunBhD9ARIsAAZl0E2vIewbGXBPXi7Ps4uIHyZ0_RpdBEELmD_swDdpbocve-zF91SRlJwaAlTwEALw_wcB

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die chinesische RG 9 entspricht aber der

US - RG: 5

dem Innen-Ø = 7,15 mm

Umfang = 49,3 mm

Guckst du hier auf die Tabelle:

https://www.trauringstudio-berlin.de/ratgeber/wie-man-die-ringgroesse-ermitteln-kann/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Dein Ring hat 18mm Durchmesser, der angebotene hat US Größe 9, laut Tabelle sind das 19mm. Der wird dir also zu groß sein.

Dieser Dorn ist übrigens ein Ringstock, der Ring lässt sich nur bis zu seiner Größe drauf schieben und daran kann man ablesen, wie groß der Innendurchmesser ist.

Kafxxdxx
Fragesteller

Das heißt dann ja ich habe die falsche Größe geliefert bekommen?