Hat diese Ungleichung eine Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz geht so nicht, denn der Term (x²-1) hat ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen, wenn um das Vorzeichen der Funktionswerte im Intervall [-1;1] geht

Der Definitionsbereich ist [-4;4] - kann man daraus ableiten, dass die Funktion arcsin nur für |x| ≤ 1 definierte ist und damit:

Insgesamt ergibt sich folgendes Bild:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

falls dir das hilft ( lernen kannst du so nix )

Bild zum Beitrag

sagt Schwester Wolfram

.

(x² - 1) ist < 0 , wenn x im Interval ( -1 ; +1) liegt , oder ?

bei arcsin komme ich nicht weiter , aber der Graph ist so herzig :))

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)
mooooo856
Fragesteller

Ja ein Lösungsansatz oder vielleicht kurz sagen ob meine beschriebene Vorgehensweise korrekt ist, wäre hilfreicher

Halbrecht  09.03.2024, 00:57
@mooooo856

man will so viel . Und drückt es so unbeholfen aus

Teilen durch etwas mit x läßt oft Lösungen verschwinden

Aber mache es ruhig und schau wie weit du kommst

mooooo856
Fragesteller
@Halbrecht

Ich verstehe nicht was genau dein Problem ist. Ich hab es ja gemacht und kam zu den Ergebnis -2<x<2. Ob es richtig ist war meine Frage? wenn du mir ein anderes Ergebnis lieferst dann musst du mir auch sagen wie du darauf gekommen bist. Im Taschenrechner eintippen kann jeder. Niemand zwingt dich auf die Frage zu antworten