Mathe 5 Klasse?

3 Antworten

Den gemeinsamen Teiler suchen. Also 6708 = 1*2*2*3*13*43. Dann gilt die Vorgabe < 50 und > 40; somit muss es 43 sein und in einer Reihe liegen dann 1*2*2*3*13 = 156 Teile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst einfach die Gesamtanzahl der Puzzleteile und teilst diese durch die Zahlen im angegebenen Bereich. Dabei kommt nur bei einer einzigen eine Zahl ohne Dezimalstellen raus. Und da sich in einem Puzzle nur ganze teile befinden, kann es sich nur um diese handeln.

Du hast doch nur 8 Möglichkeiten. Die kannst du ja wirklich stumpf durchrechnen ohne viel Aufwand.

Mamaplanlos
Fragesteller

Das haben wir auch gemacht, ich dachte es geht darum genau das nicht zu machen und irgendwelche zusätzlichen Ausschlusskriterien zu bekommen.

40,50 und 45 fallen ja schon mal weg.

kann ich noch etwas ausschließen, was ich nicht sehe?!

sonicdragolgo  02.11.2023, 18:18
@Mamaplanlos

In der fünften Klasse würde ich noch keinen mathematischen Beweis erwarten, sondern stumpfes Durchrechnen. Da du offensichtlich die Mutter bist, hier mal der Lösungsweg:

Option 1: 6708 / 41 rechnen --> ungerades Ergebnis
Option 2: 6708 / 42 rechnen --> ungerades Ergebnis
Option 3: 6708 / 43 rechnen --> gerades Ergebnis --> Bingo

Die Frage setzt halt vor allem Verständnis für den Umstand voraus, dass Reihen * Spalten = Gesamtzahl ergibt. Und halbe Puzzleteile gibt es in der Regel nicht.

Mamaplanlos
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ok, Dankeschön

Wir dachten es gibt noch einen schnelleren Lösungsweg.

sonicdragolgo  02.11.2023, 18:33
@Mamaplanlos

Es gibt sicher elegantere Wege, aber schnellere als diese drei einfachen Rechnungen in den Taschenrechner zu hacken vermutlich nicht.