Ungleichung mit Betrag lösen .?

Oh hier der screen

1 Antwort

Hi,

für x>-1 hast du das ganze ja schon ganz gut gelöst. Für den Fall x<-1 hast du leider verwechselt welche Funktion dann größer 0 sein muss bzw welche kleiner 0 sein muss:

Du hast da f(x)=-x-1 und suchst die x<=-1, für die f(x)<x^2 ist. Jetzt hast du gesagt du nimmst x^2-f(x) und bestimmst die reellen Nullstellen. Du hast keine gefunden, was auch richtig ist. Dann hast du nur die falschen Schlüsse daraus gezogen, denn x^2-f(x) ist z.B. Für x=0 genau 1, also größer 0. Da du keine Nullstellen gefunden hast und die Funktion stetig ist, gilt also für alle x, dass 0<x^2-f(x) und folglich gilt das insbesondere für alle x in (-unendlich, -1] und deshalb ist auch die Bedingung für f(x)<x^2 auf all diesen Punkten gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
ErsGuterJungelo
Fragesteller

omg habs verstanden vielen vielen dank :) ich habe mir so lange deswegen den kopf zerbrochen haha