Verschachtelte Betragsgleichungen? Einfacher Lösungsweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

|x + 4| ist nicht-negativ, also ist |x + 4| + 4 positiv, weshalb ||x + 4| + 4| = |x + 4| + 4.

Anderes Beispiel:

||x + 1| + x| = 1

Überlege, wann |x + 1| + x negativ ist:

|x + 1| + x < 0

Hieraus ergeben sich folgende Fälle:

(1) x + 1 >= 0, also x >= -1, so dass x + 1 + x < 0, demnach x < -1/2

(2) x < -1, so dass -(x + 1) + x < 0 (Wiederspruch!)

Für Fall 1 versuchst du eine Lösung zu finden: -(x + 1 + x) = 1, also x = -1.

Überlege nun, wann |x + 1| + x nicht-negativ ist:

|x + 1| + x >=0

Es ergeben sich diese Fälle:

(3) x >= -1, so dass x + 1 + x >= 0, also x >= -1/2

(4) x < -1, so dass -(x + 1) + x >= 0 (Widerspruch)

Finde eine Lösung für Fall 3: x + 1 + x = 1, eine weitere Lösung muss also x = 0 sein.

Also im Grunde so, wie du es vorgeschlagen hast.

or1986
Fragesteller

Ich sehe schon, dass ihr da sehr kreativ damit umgehen könnt und mathematisch denkt. Mir fällt das aber sehr oft schwer... Ich mache da irgend etwas falsch.

Ich habe zB bei meine 4. Fall (wenn beide x negativ werden) sowas gemacht:

|x + 4| < 0 ergibt x > -4

| -(x + 4) + 4| < 0 ergibt x < 0

Aus den oberen Ergebnissen ergibt sich die Bedingung: -4 < x < 0

Überprüfen: -( -(x + 4) + 4) = 1 ergibt x = 1 (erfüllt die Bedingung nicht)

Das ist nur ein exemplarischer Fall, bei dem ich mir wirklich unsicher bin, ob ich die Methode richtig anwende...

or1986
Fragesteller
@or1986

Aber beim 3. Fall habe ich nach diesem Schema gerechnet folgendes:

|x + 4| < 0 ergibt x > -4

| -(x + 4) + 4| >= 0 ergibt x <= 0

Aus den oberen Ergebnissen ergibt sich die Bedingung: -4 < x <= 0

Überprüfen: -(x + 4) + 4 = 1 ergibt x = -1 (erfüllt die Bedingung)

*** was ja falsch sein soll, da die Gesamtlösungsmenge leer ist ***

or1986
Fragesteller
@or1986

Ich glaube, meine Bedingungen stimmen nicht...

Ereboser  17.08.2021, 09:13
@or1986

|f(x)|<0 hat nie eine Lösung.

Du kannst nicht von

|x+4|<0 auf x>-4 schließen, es ist unmöglich dass irgendein Betrag unter 0 liegt.

Statt die Gleichung in 4 Fälle zu unterteilen, solltest du dir erst mal Gedanken machen, welche dieser Fälle unter welchen Umständen möglich sind.

or1986
Fragesteller
@Ereboser

Du hast recht, das darf man so nicht schreiben... Was ich da meinte, war x + 4 < 0... Ich muss da wohl noch dran brüten.

EinNutzer9  17.08.2021, 13:29
@or1986

Du hast die Vergleichszeichen jeweils am Ende vertauscht: (4. Fall:) x + 4 < 0 ⇔ x < -4 und -(x + 4) + 4 < 0 ⇔ 0 < x. Das ergibt offensichtlich einen Widerspruch (denn natürlich kann |x + 4| + 4 nicht negativ sein!).

(3. Fall:) x + 4 < 0 ⇔ x < -4

-(x + 4) + 4 >= 0 ⇔ 0 >= x

Es muss also x < -4 gelten (da x < -4 sowohl x < -4 als auch x <= 0 erfüllt). Damit liegt deine Lösung x = -1 nicht im notwendigen Intervall.

Der äußere Betrag muss eh positiv sein, die Gleichung hat keine Lösung.

|x+4|>=4 (=y)

|y+4|>=8 (=z)

z=1>=8 ist unmöglich

Der Fall könnte komplexer sein, wenn zb x in dem äußeren Betrag nochmal vorkommt.

or1986
Fragesteller

Aber wäre mein Rechenweg so richtig, oder wie gehst du vor? Also ich meine, ich würde die Bedingungen, die für x pro Fall gelten dürfen bestimmen und dann die die Beträge jeweils wie im jeweilige Punkt festgelegt auflösen (entweder einfach ohne Betragsstriche schreiben oder klammern und ein Minus davor)..

or1986
Fragesteller
@or1986

Und dann das Ergebnis mit den Bedingungen überprüfen und eventuell in die Lösungsmenge aufnehmen.