Einen Satz in die Vier - Fälle setzen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. fall: man frag "wer oder was"

  2. fall: man fragt "wessen"

  3. fall: man frag "wem oder was"

  4. fall: man frag "wen oder was"

beispiel: Ich bin eine Frau (1.fall) Ich bin Günther´s Frau (2.fall) Ich bin die Frau, der man den Ball gegeben hat. (3.fall) Ich bin die Frau, die man angerufen hat (4.fall) die fälle beziehn sich in meinem beispiel immer auf die frau!

also die 4 berühmten fälle:

WER-FALL (Akkusativ)

WEN-FALL (Nominativ)

WES-FALL (Dativ ?)

WEM-FALL (k.a. wie hier der fachbegriff heisst ^^)

also generell kann ich dir nicht weiterhelfen, zwar weiss Ichs wie es geht, kanns aber nicht erklären....

tschona  08.02.2012, 19:36

falsch! 1.fall (Nominativ), 2.fall (Genitiv), 3.fall (dativ), 4.fall (akkusativ)

  1. Sein großes Glück sind seine zuverlässigen Freunde. (Wer, was, 1. Fall) 2. Wegen seines großen Glücks wird er von vielen beneidet. (2. Fall) 3. Den Erfolg verdankt er auch seinem großen Glück. (wem? 3. Fall) 4. Alle bewundern sein großes Glück (wen, was, 4. Fall)

vll merkst du dir des einfach so mit wörtern so merk ichs mir auch ich sah präteritum ich habe gesehen plusquamperfekt und so....