Satz mit dem Verb geben?

4 Antworten

Der Schüler (Nominativ) gibt dem Lehrer (Dativ) das Heft (Akkusativ) seines Nachbarn (Genitiv).

Schwierigkeit: Im Satz kommen zwar vier Nomen in allen vier Fällen vor, sind aber von den Satzteilen her verschieden (Subjekt, Dativ-Objekt, Akkusativ-Objet, Genitiv-Attribut).

Hooks  17.02.2018, 20:35

Wobei streng genommen das Attribut mit zum Akkusativobjekt gehört.

Wenn ein Satz mit dem Verb beginnt ist es dann doch eine Frage.

,,Geben sie ihm seinen Stift zurück?"

Hoffe konnte dir iwie helfen

Lylihna  22.01.2018, 18:15

könntest ja für die Fälle andere Nomen nehmen

Schnullu2905
Fragesteller

da sind ja dann aber nicht alle 4 Fälle des Nomens drin oder?

Hooks  17.02.2018, 20:38
@Schnullu2905

Es kommt darauf an, wie man Nomen definiert.

Wir haben gelernt, daß Substantive, Adjektive und Pronomen alles Nomen sind (= deklinierbare Wörter).

In diesem Fall sind als Nomen also Pronomen verwendet worden, keine Substantive.

Der Klassenleiter der besten Klasse gibt seinen Schülern die schlechtesten Zensuren.

Alle vier Fälle, schön der Reihe nach. Vielleicht revanchierst Du Dich damit, dass Du mir erläuterst, welche Form "bräuchte" ist? ;-)

ulrich1919  22.01.2018, 18:42

,,Bräuchte" könnte ein Schweizer Höflichkeitskonjunktiv sein. Bei der Abrechnung an der Kasse sagt die Kassiererin: Das wäre 6 Franken. ,,wäre" wieso?

Arlecchino  22.01.2018, 18:45
@ulrich1919

Meine Gegenfrage richtete sich explizit an die Fragestellerin, deshalb habe ich sie auch nicht als neue Frage eingestellt.

ich gab meiner schwester die kiste der kisten voller anderer kisten, damit ich diese endlich los war, denn diese eine kiste war es mir nicht mehr wert.