Stimmt dieser Satz. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Falls du die Einladung noch nicht bekommen hast:

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

(Ich weiss, dass Konjunktiv manchmal als ein absolutes No-Go betrachtet wird. Aber besser das als der Eindruck, dich partout durchsetzen zu wollen und damit aufdringlich zu wirken...).

Soll das ins Bewerbungsschreiben?

Da würde ich schreiben: "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen!"

Ich denke schon weil unser Lehrer sagt dass das mehr selbstbewusst ist und dass du den Chef eine gute Ausdruck gibt

Wenn du schon eine bekommen hast, kannst du das so schreiben. Bei einer Bewerbung würde ich schreiben: Über eine Einladung würde ich mich freuen.

Hallo!

Ja, setze "eine", denn wenn Du "die" schreibst, dann müsstest Du ja schon eine Einladung bekommen haben ;-)

turtle

Ich würde die Einladung oder ihre Einladung schreiben.

Eine Einladung hört sich so an als ob es nichts besonderes wäre.

"Die" hat was exklusives--> "ihre" nimmt Bezug auf den Personaler.

Ich tendiere zu Die

Das hängt davon ab, ob du die Einladung schon bekommen hast oder nicht.

Wenn ja -> die

Wenn nein -> eine

Über eine positive Nachricht von Ihnen, würde ich mich sehr freuen

Wie kannst du dich auf ein Vorstellungsgespräch freuen, wenn es noch nicht sicher ist, ob du auch dazu eingeladen wirst?

Was möchtest Du wissen?