Hat diese Kochplatte automatische Abschaltung?

4 Antworten

Nein. Diese einfachen Massekochfelder sind "dumm" und heizen auf der Stufe, die du einstellst. Dem Herd ist es dabei egal, ob da ein Topf draufsteht oder nicht.

Einfachste 7-Takt-Schaltung. Da sind drei Heizwindungen drin, die - je nach Stellung des Stufenschalters - rein mechanisch in Reihe oder parallel geschaltet werden.

Mit Glück ist ein Thermostat oder auch ein Überhitzungsschutz verbaut.

Wenn nicht, kann es schonmal passieren, dass so ein Kochfeld durchbrennt, wenn es längere Zeit auf hoher Stufe läuft und kein gefüllter Topf draufsteht, der die produzierte Wärme entgegennimmt.

Einfach bei Gebrauch rundherum so viel Sicherheitsabstand wie möglich einhalten, nichts anderes als Kochgeschirr draufstellen und daran denken, auszuschalten.

Wenn du das öfter vergisst, kaufe dir eine mechanische Eieruhr als Gedankenstütze und ziehe die immer auf, bevor du den Herd einschaltest.

Nimm die Bedienungsanleitung da weg! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Diese Geräte haben neben einem Thermostat, welches bei Erreichen der Temperatur intervallmäßig ein- und ausschaltet, auch noch eine Thermosicherung. Bei zu hoher Temperatur brennt dieser durch und die Platte kühlt ab.

Sollte man sich aber nicht drauf verlassen.

Denn auch das Umfeld spielt eine Rolle. Und ein Topf mit Essen darf auch nicht drauf stehen.

Derart Kochplatten haben einen sog. Überhitzungsschutz , soll heißen, hat die jeweilige Herdplatte eine gewisse Maximaltemperatur erreicht, schaltet diese sich automatisch für einen gewissen Zeitraum ab, und beginnt erst nach gewisser Temperatursenkung wieder mit dem Heizprozess von Neuem. Dennoch sollte man gerade derart Heizplattenherde niemals unbeaufsichtigt vor sich hin kochen lassen und vorallem nach dem Gebrauch immer den Netzstecker ziehen, ganz wichtig, jedenfalls wenn man einen möglichen Wohnungsbrand vermeiden zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
icircearth410
Fragesteller

Also ist es lieber, wenn man Induktionskochfeld hat?

TheTerrestrisch  31.01.2024, 03:34
@icircearth410

Noch besser wäre es, man benutzt derart Kochplattenherd nur in Außnahmefällen und ansonsten einen ganz normalen Einbau/Standherd.

TheTerrestrisch  31.01.2024, 03:38
@icircearth410

Ok, wie gesagt, immer anwesend sein wenn du derart Teile benutzt und nochwas, darauf achten, daß derart Herd auf einem schwer entflammbaren Untergrund steht, da diese Dinger gerne auch mal starke Hitze nach unten absondern.

icircearth410
Fragesteller
@TheTerrestrisch

Bei 250 Studenten wird es immer einige geben, die vergessen.

In solchem Fall sollte man welche Kochplatte installieren?

250Zimmer

TheTerrestrisch  31.01.2024, 03:43
@icircearth410

Bei 250 Studenten, wäre die Anschaffung und Installation eines handelsüblichen Herd durchaus sinnvoll. Die Dinger bekommt man heutzutage für 250,-€ zu kaufen, also für jeden Studi nen Euro als Zugabe zur Anschaffung.

salome77  31.01.2024, 07:05
@TheTerrestrisch

Das tut eine Kochplatte auch, wenn man sie ordentlich benutzt. Aber dazu ist der Fragesteller leider nicht in der Lage. Deshalb würde auch der Herd nach kurzer Zeit kaputt gehen.