Mobile Kochplatten (Ceranfeld) brauchen eine Ewigkeit!?

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Vor allem nicht bei einer Kochplatte, die mit Induktion funktioniert.

Und ich denke, genau da liegt das Problem. Ich vermute, dass der benutzte Topf nicht für Induktion geeignet ist.

Skippy2002
Fragesteller

Ob die Platten mit Induktion funktionieren, hab' ich Oma & Opa noch gar nicht gefragt. Was ich weiß, dass es Ceranfelder sind; wie am Foto zu sehen. Marke der Kochplatten weiß ich leider nicht auswendig.

annie80  25.09.2022, 16:06
@Skippy2002

Es steht doch im Link, dass es Induktion ist. Oder ist es nicht genau die vom Link?

Skippy2002
Fragesteller
@annie80

Wie ich schon sagte: Ich hab' nur auf die Schnelle eine doppelkochplatte mit Ceran rausgesucht. Es ist sicher nicht dieselbe, wie die meiner Großeltern.

annie80  25.09.2022, 21:13
@Skippy2002

So kann man deine Frage halt nur suboptimal beantworten. Man müsste da schon mehr wissen. Sollte es ein Induktionskochfeld sein, hat man mit den falschen Töpfen natürlich ewig.

heilaw  25.09.2022, 21:42

Ist den das Induktionskochfeld, sieht nicht so aus, denn da sieht man keine glühende Heizspirale.

annie80  25.09.2022, 21:46
@heilaw

Das Foto entspricht nicht der tatsächlichen Heizplatte.

Das liegt an dem Topf den sie dafür verwendet. Nicht alle Töpfe/Pfannen funktionieren auf diese Herdplatten. Wenn sie den richtigen Topf benutzt wird alles viel schneller gehen.

Liegt wohl eher an deinem Topf.

Skippy2002
Fragesteller

Aha. Daran hab' ich noch gar nicht gedacht, weißt du.

OmOp sollen es mal mit einem Topf oder Pfanne aus Eisen versuchen. Steht auch auf dem Topfboden drauf ob sie Induktionsgeeignet sind.

Wenn ein Wasserkocher vorhanden ist (oder ausleihen) kann man das Wasser eventuell da heiß machen, und in den Topf schütten.

Das es auf dem Herd so lange dauert, ist ungewöhnlich. Das ist ja wahrscheinlich kein 10 ltr Topf.