Backofentür wird zu heiß?

Wechselfreund  20.06.2023, 17:54

Hydrolyse?

xNomiko97
Fragesteller

Das Reinigungsprogramm des Backofens.

1 Antwort

Ist das nicht normal dass das Glasfenster sehr heiß wird ?

Unsere Backofentüre wird auch extrem heiß wenn der Ofen auf 200 ° C steht .

Da hab ich mich mal als kleines Kind dran verbrannt und hab mit beiden Händen gegen die Glastüre geklatscht . Seit dem mache ich einen großen Bogen um unseren Backofen wenn der an ist um mich ja nie wieder daran zu verbrennen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xNomiko97
Fragesteller

Also, ich kenne es, das die Backofentür Warm wird, vielleicht auch ein bisschen heiß, aber nicht so heiß, das man es kaum noch anfassen kann, deswegen war ich vorhin so verwundert 🤔

Milas12  20.06.2023, 19:03
@xNomiko97

Ich kenne eigentlich nur 2 Backöfen , den von meiner Oma und den von uns und die werden beide glühend heiß . Vielleicht war da ein besonderes Wärmeschutzglas das du von früher kennst, das nur leicht warm wurde und jetzt ist da kein Wärmeschutzglas verbaut . Leider weiß ich das nicht . Ich kenne es nur glühend heiß .

In der Beschreibung des Herstellers steht : 2fach verglaste Vollglasinnentür

Vielleicht ist da ein Glas defekt , ein Riss irgendwo den man kaum sieht .

Eine 2fach verglaste Vollglasinnentür dürfte doch nicht so heiß werden .

xNomiko97
Fragesteller
@Milas12

Ich kenne inzwischen schon mehrere, von meine Mutter, meiner Schwester und nun in meiner eigenen Wohnung und ich kann mich nicht daran erinnern, das es je so heiß wurde 😕

Denk ich auch, bei einer 2-fach verglasten Tür, müsste man die Tür doch noch anfassen können, zumal es nur vielleicht 10 Minuten waren, was wenn der Backofen mal länger an ist? Dann müsste das ja noch heißer werden 🤔

Ich mach mir auch Gedanken wegen meiner Tiere, wenn da mal einer mit dem Näschen dran geht, verbrennt er sie sich noch, das kann ja immer mal passieren, wenn da ein schöner Duft aus dem Ofen kommt, ich habe keine Küchentür, eine Sekunde nicht aufgepasst, weil ich zB etwas aus dem Schrank holen möchte und es ist passiert, wenn der so heiß ist 😕