Wiedermontage Backofentüre alter Amica-Backofen?

so für die Montage vorbereiten?

Problem gelöst, Tür sitzt wieder; siehe Kommentare

herzlichen Dank :)

1 Antwort

Hallo

Ja das ist grundsätzlich bei allen älteren Backofen Türen dasselbe.Der untere bewegliche Teil (Bügel) muss am oberen eigentlichen Scharnierhaken eingehängt werden.

Und wenn beide Scharniere gespannt sind kann die Türe eingehängt werden.

Dann die Türe nach unten klappen und die Riegel wieder entriegeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Caetnis
Fragesteller

Hallo zelli7,

danke für die Antwort :)

Das heißt, ich muss das untere Teil erst einhaken (ich stelle oben noch ein Bild ein)?  (Das ist, glaube ich, nur möglich, wenn der kleine Riegel eben anliegt.)

und dann senkrecht (gerade) an die Ofentüre in die Aussparungen schieben und 'andrücken'?

Nach meinem Gefühl, rastet dieses untere bewegliche Teil nirgends ein und hat/bekommt keinen Halt, im Gegensatz zu den oberen Haken. Auch nachdem ich bei dieser Variante versucht habe, die Türe zu öffnen.
(Neuer Praxisversuch folgt noch)

Caetnis
Fragesteller
@zelli7

Hallo zelli7,

ich danke dir von Herzen :-) Zack... und die Türe sitzt.

Das Video enthält das mir fehlende Puzzleteil "Spannen des Scharniers". Ab Minute 8:50 und 10:10 waren des Rätsels Lösung.