Kann jemand eine gute 2er kochplatte empfehlen?

4 Antworten

Hi

da kenne ich die Marken in Österreich nicht. Nur als Hinweis

• ich würde auf Induktionsplatten gehen
  • du möchtest zwei. Die gibt es in einem Gehäuse ABER dann ist eine davon leistungsschwächer als die andere (bei allen die ich kenne). Ich würde stattdessen einfach zwei einzelne Platten kaufen. Ich eine kaputt, muss nur eine ersetzt werden. Beide sind gleichstark. Kann man NICHT GLEICHZEITIG auf Vollgas laufen lassen, aber wann braucht man das schon?

Die Induktionsplatten: da hab ich welche mit vielen Programmen - nie genutzt. Was du brauchst, ist die Leistungs-Regulierung, eine Temperatur-Einstellung und einen Timer. Das si9nd mir die liebsten - fast unkaputtbar.

Carla207 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 15:31

Darf ich fragen, wenn man zwei einzelne kauft, weshalb man beide nicht Vollgas aufdrehen kann, wie du geschrieben hast? Kenne mich da nicht aus. Danke für deine Antwort :)

norbertk62  27.12.2024, 15:41
@Carla207

Sollte bei euch genauso wie hier in DE sein. Eine Platte hat eine Leistung von 2.000 Watt - alsu haben zweie 4.000 W Bei B16-Automaten und 230V macht die Sicherung aber nur ca. 3.600W mit.

Nur: Wann MUSST du zwei Platten mit Vollgas betreiben?

Man heizt auf zum Kochen / Anbraten und regelt dann runter zum weiterkochen / braten etc - Da reichen die 3.600W locker aus.

Beispiel bei uns: Gulasch im Schnellkochtopf mit Klößen

• SKT aufheizen zum Anbraten, dann runter um die Zutaten und die Brühe reinzulegen - Deckel drauf. Dann dampft der bei 200 bis 400W vor sich hin
  • jetzt ganz entspannt das Kloß-Wasser aufkochen, Klöße rein - wieder runter auf 200-400W und köcheln lassen. Ist fertig, wenn das Gulasch fertig ist.
  • läuft ganz locker und entspannt - ein einziger Ausfall in 25 Jahren. (da war gleichzeitig auch der Backofen noch beim Vor-Heizen).

Ist eine ganz kleine Denkarbeit

baerenhausen  27.12.2024, 15:41
@Carla207

@ norbertk62