Backofen: Strom oder Gas besser?

23 Antworten

Also Gas ist vom Verbrauch her in jedem Fall günstiger. Hier ist aber ein Harken dabei. Wenn du nur für den Herd einen Gasanschluss hast, fressen die Anschlussgebühren den Vorteil mehr als nur auf. Bei Gas hast du auch nur Unterhitze was etwas Übung erfordert.

wirtschaftlicher, sprich sparsamer ist ein Gas-Herd. Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein E-Herd besser backt. Habe beide Varianten schon ausprobiert. Würde mich, trotz etwas höherer Stromkosten jederzeit wieder für ein E-Herd entscheiden. Zu bedenken wäre natürlich, wie oft bäcktst Du, oder nutzt Du den Herd überwiegend zum Kochen. Solltest Du überwiegend Kochen, würde ich an Deiner Stelle einen Gas-Herd kaufen. Da Du sofort die offene Flamme hast und nach Nutzung ausstellen kannst, während Du beim E-Herd einige Zeit warten mußt bis Du die volle Hitze hast und dann gut händeln mußt, um wirtschaftlich die Restwärme zu nutzen, um Strom zu sparen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber mit einer gewissen Geschicklichkeit im laufe der Zeit bekommt man das auch hin.

Wenn du es Dir leisten kannst, nimm einen dieser extrem coolen, super verarbeiteten... (ich verfalle gerade in eine Art Schwärmerei...) Ilve Herde die gibt es in breiter Ausführung (bis 150 cm) mit Gas und Elektrobackofen. ;-)

Da gehen die Meinungen, wie du siehst extrem auseinander! Ich habe beides schon gehabt und muß ganz ehrlich sagen das ein Kochfeld mit Gas immer die Messe ist(Gas an-Heiß;Gas aus-Kalt),aber der Backofen mit Strom einfach besser zu steuern ist (allein schon durch die vielen Funktionen,wie Umluft,Ober-und Unterhitze etc.). Leider ist es der technischen Gegebenheiten wegen nicht immer möglich beides zu bekommen! Aber irgendwas ist ja immer!

Vorteil Gas: schnelle Hitze, aber keine gute und gleichmäßige Hitzeverteilung. Beim Gänsebraten etc. ist das egal, aber ein guter Kuchen etc. benötigt da schon Gleichmäßigkeit, die nur ein E-Backofen bietet. Zum Kochen aber lieber Gas, habe hier leider nur Strom!

Ich habe Gas zum kochen UND backen. Möchte es nicht mehr missen.

Beim Kochen = super Beim Backen = 25% kürzere Backzeit, gegenüber Elektro, das ist alles was man bei den Rezepten ändern muss. Und die Hitzeverteilung ist bei mir absolut gleichmässig ! Vielleicht war Dein Modell veraltet????

0

Was möchtest Du wissen?