Hat die Eisenbahn eine Zukunft?

6 Antworten

Scheinenverkehr wird nicht gefördert? hmmm überlegen wir mal... neubau ist Sache des Bund und wird somit komplett aus Steuergeldern finanziert, drum ging die DB AG auch Jahrzehnte lang hin und ließ die Strecken verfallen, damit sie die Instandhaltung/Sanierung nicht zahlen muß

Schau Dir andere Länder an, dort ist das Schienennetz hervorragend ausgebaut und auch pünktlich und wirtschaftlich

und Güter werden nur per LKW transportiert, weil der billiger ist, klar dank gewisser ausländischer Dumping-Anbieter
und wir bräuchten uns gar nicht großartig über E-LKWs auf Langstrecke unterhalten, wenn die Güter wieder von der Straße auf die Schiene umgelegt würden

im übrigen.. hier bei mir in der Umgebung wird grade wieder nachgedacht vier Schienenstrecken für über 1,5 Milliarden €uro zu reaktivieren bzw zu bauen, nachdem sie still gelegt oder gar abgerissen wurden

Welche Alternative haben wir denn zur Eisenbahn?

a) Pkws und LKWs brauchen vor allem in dichtbesiedelten Gebieten auch zu viel Platz.

b) Neue Transrapid-Strecken zu bauen ist nicht nur sauteuer. Es verschandelt auch die Landschaft zusätzlich. Zudem ist der Transrapid kein Verkehrsmittel, was für viele Halte geschaffen ist. Er könnte höchstens ICE-Sprinter ersetzen. (Halte zum Beispiel nur in Köln, Essen, Hannover und Berlin!)

c) Wie viele Busse bräuchte man, um alle Züge zu ersetzen? Wären dann nicht auch viel mehr Bus-Spuren erforderlich?

d) Zu viele Inlandsflüge wären ein zu großer Klimakiller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ganz klar ja. Bei mir in der Schweiz habe ich ein super Angebot und meistens bin ich pünktlich unterwegs. In Deutschland werden Neu- und Ausbaustrecken oft während Jahren verzögert, zum Beispiel der viergleisige Ausbau von Offenburg nach Basel.

Die Bahn ist ja im Bau und Betrieb im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln extrem teuer.

Vor allem, weil sie alles selber bezahlen muss, wie z.B. auch die Schienenwege, während Autos umsonst die Straßen zur Verfügung gestellt bekommen. Auch wird der volksiwrtschaftliche Schaden durch Umweltbelastung sowie durch die vielen Unfälle mit Verletzten und Toten in keiner Rechnung berücksichtigt.

spelman  20.11.2024, 22:34

Autos bekommen die Straße umsonst? Na da frage ich mich, wofür ich KFZ-Steuer und Kraftstoffsteuer bezahle.

Der ADAC hat vor Jahren bereits ausgerechnet, dass PKW-Fahrer deutlich mehr bezahlen, als der Straßenbau für ihre Autos kostet.

Bedenke dabei auch, dass LKW die Straßen um ein Vielfaches höher belasten als PKW.

Hamburger02  20.11.2024, 22:50
@spelman

Bedenke dabei auch, dass LKW die Straßen um ein Vielfaches höher belasten als PKW.

Das ist in der Tat ein großes Problem. Die Maut ist immer noch viel zu niedrig.

MichaelSAL74  20.11.2024, 22:16

Schienen hierzulande Sache vom Bund und nicht der DB AG

Straßen werden nicht umsonst zur Verfügung gestellt, dafür zahlen wir die Kfz-Steuer, die ist eigentlich für die Instandhaltung des Straßennetz und den Neubau gedacht

Erstmal vielen Dank für diese gute Frage!

Ja, wird sie haben, aber die ist eher schlecht. Naja, zumindest BIS 2070! Bis dahin wirst du ein bisschen Verspätung oder Ausfälle erleben, viel für Fahrten bezahlen, schlechten Service bekommen, usw.

guru61  21.11.2024, 08:25

Wieder Einer, der es nicht begriffen hat: Nur weil ein Nilper im Verkehrsministerium sich nicht genau ausdrücken konnte, meint der Pisageschädigte Deutsche Normalgebildete, das der Taktfahrplan erst 2070 eingeführt wird. Lass dir folgendes gesagt sein: 1982 hat man in der Schweiz den Taktfahrplan eingeführt. Und zwar mit den damaligen Möglichkeiten. Hans Meiner, der damals dabei war, hat das hier gesagt:
https://youtu.be/vtrEf22gK5s

Es gibt Deutsche Untertitel

Jetzt haben wir 45 Jahre Taktfahrplan und das Ende der Verbesserungen ist noch nicht abzusehen und wird immer weitergehen.

Genauso ist es in Deutschland: "030 wird wahrscheinlich ein Deutschlandtakt eingeführt werden der dann immer mehr verbessert wird, vielleicht ist man 2070 dann komplett durch, aber wenn das ähnlich funktioniert wird es weitere Verbesserungen geben und der Deutschlandtakt wird immer weiter ausgebaut werden.