Hat die Bundeswehr Jets an zivilen Flughäfen, z.B. Frankfurt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ja.

Die Bombardier Global 5000 und 6000 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung sind ja Flugzeuge mit Jet-Antrieb. Und die sind ganz normal am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn und dem Flughafen Berlin Brandenburg  stationiert bzw. werden von dort eingesetzt.

Wenn du Kampfflugzeuge meinst sind die in aller Regel auf einem Fliegerhost stationiert. Also einem militärischen Flugplatz. Aber auch hier gibt es Ausnahmen bzw. Mischnutzung. Der Flughafen Rostock-Laage ist ein militärischer Flugplatz der eine zivile Mitnutzung hat. Ähnliches gilt auch für Cuxhaven/Nordholz und Ingolstadt/Manching.

Aber auch auf "normalen" Flughäfen dürfen Kampfjets grundsätzlich starten und landen. So erst die Tage in Hamburg passiert. Machen sie aber äußerst ungern, da die Bodendienste nicht auf solche Flieger ausgerichtet sind. Das beginnt schon damit das militärische und zivile Turbinentreibstoffe zwar fast gleich sind, im Detail dann aber doch abweichen. Siehe Jet A-1 (NATO Code F-35)

Jedes zugelassene Flugzeug kann auf einem Verkehrsflughafen landen, wenn dieser Flughafen geeignet ist.

Die typischen Militärjets werden mit Sicherheit nicht auf einem privaten Flughafen landen abgesehen von Notfällen.

Nein an zivilen Flughäfen hat die Bundeswehr keine Jets. Macht auch wenig Sinn, denn dann bräuchte man dort ja auch die Infrastruktur für den Unterhalt.

Im Normalfall startet und landet die Bundeswehr auch nicht von zivilen Flughäfen, bei Notfällen sieht es natürlich anders aus. Da kann jeder Flughafen und jede als Landebahn geeignete Stelle genutzt werden. Es gibt z.B. Autobahnabschnitte, die so gebaut sind, dass sie theoretisch auch als Landebahn genutzt werden können

wiki01  23.12.2022, 10:24
Im Normalfall startet und landet die Bundeswehr auch nicht von zivilen Flughäfen,

Unsinn. Ich habe bestimmt einige hundert Starts von zivilen Flugplätzen, und logischerweise die gleiche Anzahl an Landungen. Das ist ein Normalfall.

Wenn ich Lust dazu habe, schreibe ich mir einen Flugauftrag, Flugzweck "Landung auf fremden Plätzen", mache einen Flugplan dorthin, und fertig ist der Keks. Kaffee trinken, und weiter gehts zum nächsten zivilen Flugplatz.

Im Not oder Ernstfall immer, genau wie auf manchen Autobahnen.

Und darf sie da starten?

Die Luftfahrzeuge der Bundeswehr dürfen auf jedem Flugfeld, welches geeignet ist, starten und landen. Sogar auf Autobahnen, Brücken, Grundstücken, Inseln, Hochhäusern usw. Es muss nur ein dienstlicher Zweck und ein entsprechender Flugauftrag vorliegen.