Hat die Beziehung noch Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Einschätzung nach hast Du den "Draht zu Dir selbst" verloren, indem Du ständig auf der Jagd bist nach der fehlenden Aufmerksamkeit / Liebe.

Du investierst mehr in die Beziehung, als er. Und je länger das durchgemacht wird, desto mehr wirst Du Dich immer mehr selbst verlieren - genauso aber gerät die Balance der Beziehung immer mehr ins Ungleichgewicht.

Und ja, Du bist es wert geliebt zu werden. Weißt Du aber, was noch viel wertvoller ist, als das? Dich erstmal selbst zu lieben. Du bist so sehr darauf konzentriert die Liebe und Anerkennung vom Außen zu erhalten und kämpfst quasi wortwörtlich mit vollem Einsatz dafür. Dabei hast Du Dich aber selbst verloren. Fang an Dich selbst zu lieben - auch mehr Respekt und Wertschätzung für Dich selbst aufzubringen. Behandel Dich selbst gut, setze Dich eher mehr in den Fokus und geh etwas mehr in Verbindung zu Dir selbst. Wenn Du das gepackt hast, wirst Du automatisch merken: "Okay, der Typ hat seine gute Seiten - aber genauso auch seine schlechten Seiten - aber hab ich es wirklich nötig mich zu bemühen, dass jemand mich liebt/wertschätzt? Währenddessen ich Berge überwinde und dieser Mensch mir ein Paar Krümel hinwirft, wofür ich kämpfen muss?"

Du fühlst Dich dort nicht wohl und hast Dich auch selbst in dieser Beziehung verloren.
Wenn Dir immer noch etwas an ihm liegt, dann such das Gespräch mit ihm. Beschreibe ihm genauso die Situation, wie Du es anhand der Frage beschrieben hast und dann müsst ihr beide bereit sein an euch zu arbeiten. Sowohl Du (das Du mehr für Dich selbst in Einklang kommst, damit Du Dich zukünftig nicht mehr verlierst) - aber genauso er muss auch an sich arbeiten - ggf. Paartherapie (?).

lg

Hallo, es tut mir leid das es Dir in deiner Beziehung nicht so gut geht.Ich möchte Dir einmal etwas von meiner 15 Jahre langen Beziehung erzählen. Wir hatten eine Beziehung mit extremen Hochs aber auch extremen Tiefs. Irgendwann im Laufe der Beziehung habe ich festgestellt, dass ich es immer war, der Nähe gesucht hat oder meine Partnerin umarmt und geküsst hat.Das ging fast nie von ihr aus. Aus Liebe habe ich darauf verzichtet und habe mich selbst und meine Bedürfnisse und Wünsche über Jahre missachtet. Auch heute noch kämpfe ich mit den Folgen, dass ich mich da so vernachlässigst habe. Ich hätte nach ein paar Gesprächen die Konsequenzen ziehen und die Beziehung beenden müssen. Einfach da man einen Menschen nicht ändern kann mit seinen Eigenschaften und Macken. Ich habe durch das Abwarten sehr viel wertvolle Zeit verloren in der ich die Möglichkeit gehabt hätte, eine andere Partnerin kennen zu lernen, die mehr auf meine Bedürfnisse eingeht. Ich hoffe das du Konsequenzen für Dich früher ziehst in Form von einem Cut als ich.Mache nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich wünsche Dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Deine Bedürfnisse sind völlig andere als die seinen. Du brauchst andere Liebesbeweise, für dich soll es sichtbar, fühlbar sein und du die Nummer Eins. Er hat viele gute Eigenschaften, damit aber Probleme. Er kann Gefühle nicht transportieren so wie du es dir wünschst, er zieht sich zurück, wenn er ein Problem hat. Er regelt die Angelegenheiten selbst und für ihn ist es gut so.

Du kannst ihn bedrängen, ihm erklären, was du gern hättest, aber auf Dauer wirst du ihn nicht ändern. Wenn du nun laufend das Gefühl hast, vernachlässigt zu werden, ja ihm auf die Nerven zu gehen, wenn du zärtlich wirst, dann zieh die Reißleine und verbringe nicht unnötig Zeit mit dem Warten auf eine Veränderung. Sie kommt nicht. Er kann nicht leisten, was du möchtest. Für ihn läuft alles gut.

Entweder du akzeptierst das und stellst deine Erwartungen zurück, reduzierst den Druck, oder ihr trennt euch. Wenn du dir täglich ins Gedächtnis rufen musst, warum du glücklich sein solltest, ist es grundfalsch. Die Realität ist eine andere.

das problem ist nicht bei ihm sondern bei dir.

du forderst nämlich etwas, was nur du dir selbst geben kannst. solang du in einer emotionalen abhängigkeit begibst wirst du immer solche Probleme haben.

Ich könnte mir sogar vorstellen das du sobald du dir selbst das gibst was du bei deinem partner erhoffst die Lage so entspannt ist das er mehr auf dich zugehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Eigentlich musst du dir nur eine Frage stellen:

Warum bin ich überhaupt in dieser Beziehung?