Hat der sogenannte Generalstreik vom 8.1.24 etwas bewirkt?

5 Antworten

Was den für ein Kampf gegen die Regierung?

Die Bauern haben sich aufgeregt. Unter anderem über die CO2 Steuer. Der Witz dabei ist: die CDU/CSU hat die CO2 Steuer festgelegt. Die Ampel hat sie vermindert. Die CDU hat dagegen geklagt und gewonnen. Jetzt ist die Steuer wieder da, wo die CDU/CSU sie festgelegt hat. Aber gegen die CDU hat niemand protestiert.

Und was ist mit den Subventionen? Die gibt es in dieser Form bei keinem anderen Beruf. Dabei haben die Bauern im letzten Jahr Rekordgewinne erwirtschaftet. Es gab schon Berechnungen, wie sich ein Wegfall der Subventionen auf die Produktpreise auswirken würden: bei 1 kg Mehl wäre es beispielsweise weniger als 1 Cent ...

Was auch erwähnt werden sollte: die AfD hat diesen Bauernaufstand sehr bejubelt und unterstützt. Viele AfD Politiker zeigten sich solidarisch mit den Bauern und dem Erhalt der Subventionen - aber im AfD Parteiprogramm steht drin, dass sie Subventionen abschaffen wollen. Die AfD versucht nur, die Bauern auszunützen, um Stimmung gegen die Regierung zu machen.

Auch interessant: Aiwanger (der mit dem Flugblatt), behauptete, die Unzufriedenheit der Bauern käme nur durch die Ampeln. Dass die Bauern aber schon seit Jahrzehnten unzufrieden ist, und sich beschweren, hat er komplett ignoriert.

Man merkt überdeutlich, wer versucht, die Bauern auszunützen - und viele von denen merken es nicht mal.

Diese Subventionen und Vergünstigungen für die Bauern gibt es in dieser Form und Höhe bei keiner anderen Berufsgruppe, da hat der mit steuerlich subventioniertem Diesel in dieser Form erfolgte Protest nur meinen Unmut und mein Unverständnis für die Forderungen der Bauern bekräftigt.

Ich bin für einen notwendigen konsequenten ökologischen Umbau der Landwirtschaft.

Chriz1980m  10.01.2024, 12:08

Genau So ist es

Hotte11616  13.01.2024, 19:56

Ein weiter so kann nicht die Lösung sein.

Ich nehme an, das wird so wie immer laufen, leider Gottes. Durch die Blockaden könnte es Engpässe innerhalb der Versorgung geben, an manchen Orten. Und diese Volksvertreter werden warscheinlich bei einigen Punkten nachgeben aber im großen und ganzen wird es eventuell nicht ändern, darin haben die genug Übung, sowas auszusitzen und dann wird es stückweise weiter gehen wie vorher. Oder die ziehen die Streiks länger durch, nur dann geht's natürlich auch auf kosten der normalen Verbraucher/Arbeiter.

Und nichts ändert sich ?

Das Gegenteil ist der Fall, nichts bleibt wie es ist, alles ändert sich. Gerade in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wird sich sehr viel verändern.

Wer will denn gegen die Regierung kämpfen ? Die Bauern, welche in den letzten 50 Jahren 45 Jahre lang von der Union regiert wurden und jetzt die Ampel dafür verantwortlich machen das sie da stehen wo sie heute sind ?

Die Bauern die mit der Afd solidarisieren obwohl ihnen die ihre kompletten Subventionen streichen wollen ?

Ja, ich glaube dieser Kampf ist Sinnlos.

Es gab keinen Generalstreik.

Das waren nur Bauerndemos.

Der Traum der Rechten ist gefloppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter