Hat der personell aufgeblähte Staatssicherheits-Apparat des MFS die DDR-Wirtschaft zusätzlich belastet und hat so indirekt zum Niedergang der DDR beigetragen?

2 Antworten

Ich denke wir schleppen heute ein weit größeren aufgeblähten unproduktiven Wasserkopf mit rum als wir damals auch nur annähernd hatten.

Also um auf deine Frage zu antworten Nein.

Der Aufwand des MfS war unvorstellbar, und sehr teuer. Die Verwaltung der unzähligen IMs, die ständige Überwachung aller Kommunikation, (Telefone und Schreibmaschinen waren landesweit registriert, jeder Haushalt musste ein Hausbuch führen, in dem z. B. West-Besuch peinlich genau täglich ein-, und ausgetragen werden musste.) Über das Ausmaß des Aufwandes künden auch z. B. Geruchsproben von bestimmten Personen im Visier der Stasi, damit man jederzeit z. B. mit Hunden eine Verfolgung einleiten konnte, oder das nachgewiesene Bestrahlen von Dissidenten oder Kritikern während Einzelgesprächen mit radioaktiver Strahlung,(Röntgengerät), zum einen konnten die Personen dann besser verfolgt werden, und viele starben verfrüht an Krebs.