Hat der britische Geheimdienst wirklich eine "Lizenz zum Töten"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja. 50%
Nein. 50%

5 Antworten

Ja.

Auch in der James-Bond-Parodie "Die nackte Kanone":
"Sie können dich nicht suspendieren, Frank. Das ist nicht fair." -
"Ja, ja, das Leben ist nicht immer fair. Denk nur, wenn ich das nächste Mal jemanden erschieße, kann man mich verhaften."

Nein.

Natürlich nicht.

Ja.

Ja ! Die Lizenz besitzt jeder Geheimdienstler. Egal in welchem Land. Fängt beim CIA an. Da wird ein Agent beauftragt, seinen Kollegen zu eliminieren, weil er bei einer Eliminierung Mist gebaut hat & die Zielperson überlebt hat. Dadurch ist er nicht mehr tragbar oder vertrauenswürdig. Ein Agent verfehlt keinen Schuss ! Also haben Zweifel bzw. Gefühle den Auftrag versaut. Das ist ein wankelmütiger Geheimnisträger, der eine Gefahr für das Land ist. Als Überläufer besitzt er zuviele Staatsgeheimnisse !

So sieht es auf jeden Fall "Hollywood". Aber muss was Wahres dran sein. Wenn die CIA den Regisseur wegen nationaler Nestbeschmutzung killen würde, wäre das ein Eingeständniss ;-)))

Woher ich das weiß:Recherche
Legion73  28.01.2023, 11:09

Everybody Gangsta until the Bundesamt für Verfassungsschutz drops in.

Ja.

Die Polizei übrigens auch, aber niemanden stört das.

DerRoll  27.01.2023, 21:17

Die für Bond beschriebene

https://www.helpster.de/doppel-null-status-die-lizenz-zum-toeten_213645

gibt es für keinen Polizisten. Immer wenn ein Polizist oder eine Polizistin in Deutschland in einem Einsatz tötliche Gewalt anwendet folgt eine Untersuchung in der mögliches Fehlverhalten geprüft wird. Also nein, es gibt keine "License to kill" für die Polizei in Deutschland.

Mannist  27.01.2023, 21:25
@DerRoll

Polizei hat in Deutschland das Gewallt Monopol. Die Polizei darf Gewalt anwenden sogar tödliche.

DerRoll  27.01.2023, 21:26
@Mannist

Ja, aber im Gegensatz zur fiktiven Roman- und Filmfigur nicht ohne Konsequenzen und in jeder Situation. Du hast offensichtlich weder das was ich geschrieben habe noch meinen Link gelesen oder gar verstanden.

Mannist  27.01.2023, 21:29
@DerRoll

Ich weiß das die Polizei nicht töten kann wie sie will, sondern nur im Ramen, wie es die Kapitalelite es zulässt, genauso wie James Bond, James Bond hätte auch nicht die Queen (RIP) töten dürfen.

Waldmeister1234  28.01.2023, 02:35
@Mannist

Oft wird es aber so hingebogen, dass dem Polizist keine Schuld trifft und er ungeschoren davon kommt. Dies gilt zum Beispiel auch für die körperliche Gewalt, die die Polizei anwendet. Teilweise ist es schon so wie in den Vereinigten Staaten, vor allem in Bayern und Württemberg.

Aliha  28.01.2023, 14:54
@Waldmeister1234
Oft wird es aber so hingebogen

Da wird nichts hingebogen. Meist folgt eine wochen- und monatelange Untersuchung einer Entscheidung, für die der Beamte nur Bruchteile einer Sekunde Zeit hatte.

Ja.

Klar hat er das. Habe ich schon oft gesehen.