Hast du diesen Gedanken, wenn du ein Kauf machst, z.B. ein Auto, ob es gut für die Heimatindustrie ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein, es kommt bei mir auf etwas anderes an 82%
ja, mache ich 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur selten - die Gedanken kommen einem natürlich, aber sie haben keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Wenn andere Produkte, Dienstleistungen usw. besser sind, überwiegen einfach die Vorteile. Warum sollte ich dann bewusst das schlechtere Produkt oder den Hersteller unterstützen?

Abgesehen davon zahlt Toyota, wie in deinem Beispiel, wenn sie das Auto hier in Deutschland verkaufen, trotzdem genauso Steuern wie alle anderen auch...

Und wenn heimische Unternehmen nicht mithalten können, liegt es an politischen, bürokratischen, energetischen u.a. Hürden. Einschränkungen, die mich als Verbraucher nur zusätzlich belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Kimanon
Fragesteller

Steuern ja, aber der Umsatz geht an Japan.

M4RC3LL0  28.04.2024, 19:24
@Kimanon

Wenn das Wachstum ausbleibt, muss man etwas an der eigenen Strategie, Marktwirtschaft oder Politik ändern. Der Umsatz geht nur dann nach Japan, wenn die eigenen Produkte, Dienstleistungen usw. unterliegen.

nein, es kommt bei mir auf etwas anderes an

Ich kaufe gerne, wenn ich damit kurze Lieferketten unterstütze, also lokale Produkte, Produkte die umweltfreundlich verpackt und hergestellt wurden und Produkte, die ich wirklich brauche und nicht nur kaufe, um etwas zu kaufen - ein Auto würde ich daher nie im Leben kaufen, denn das ist ein Teil unserer Umweltkatastrophe. Ich würde in Kauf nehmen, dass die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbricht und ich weniger zu essen hätte, wenn es dafür keine Autos mehr gäbe.

nein, es kommt bei mir auf etwas anderes an

Leider wird "Made in Germany" ziemlich großzügig ausgelegt, sodaß es für mich echt schwer ist, überzeugt zu sein beim Kauf Deutscher Produkte.

nein, es kommt bei mir auf etwas anderes an

Hab mir einen Tesla gekauft weil ich bei den Deutschen anbietern nichts Vergleichbares in der Preisklasse gefunden habe.

Bin viele Modelle probegefahren und was die deutschen da in der Preisklasse teilweise abliefern ist echt beschämend.

Kimanon
Fragesteller

Weil die Bürger der Heimatindustrie die verspätet Elektroautos herzustellen began, die Möglichkeit es zu tun nahmen.

Kimanon
Fragesteller
@Rolajamo

es fehlt der Autoindustrie an Geld Tesla aufzuholen

Rolajamo  28.04.2024, 19:18
@Kimanon

Nein. Schau dir den Hyperscreen vom absoluten Luxusmodell an: Das ist ein schlechter Witz.

Kimanon
Fragesteller
@Rolajamo

Das ist das vorhandene Know How. Tesla hat sicherlich Lizensen auf Patente, die teuer sind.

Rolajamo  28.04.2024, 20:39
@Kimanon

Nein das ist einfach der Verbau von veralterter Hadrware.

nein, es kommt bei mir auf etwas anderes an

Die heimische Industrie ist mir Banane, Hauptsache das Produkt gefällt mir.