Hassen Narzissten es wenn man nicht mehr ihre rolle die sie für einen vorgesehen haben einnimmt?

5 Antworten

die können es gar nicht vertragen, wenn sie auch mal nach anderen schauen sollen, emphatisch sein sollen, nicht selbst im mittelpunkt stehen. niedermachen , vorwürfe machen und dem gegenüber ein schlechtes gewissen machen, ist absolut deren masche. die könnens nicht anders und man sollte sich deshalb immer wieder abgrenzen. nicht auf die spielchen einsteigen.

man wird nie einen echten dialog mit ihnen führen können, ist alles nur gespielt und dient wie gesagt dem eigenen wohlgefühl des narzissten und NIEMALS dem des gegenübers. auch wenn die worte anders gewählt sein sollten, das gegenüber hat keine chance. insbesondere kinder von narzisstischen persönlichkeiten haben es schwer und sind stets der gefahr ausgesetzt seelisch, manchmal auch körperlich, verletzt zu werden. es ist immer ein hin und her und es ist nie gesund für die kinder. abgrenzung ist immer noch das beste rezept.

dann hagelt es zwar wahlweise vorwürfe oder manipulationen oder am besten gleich beides gepaart, aber ... man sollte bei sich bleiben und abstand halten . immer ;)

Liara220
Fragesteller

Ja das stimmt ..

ich bin jetzt 25 und habe seit 10 Jahren schwere Depressionen & eine komplexe Traumafolgestörung sowie Angststörung und sie ist sich keiner Schuld bewusst . Bin sogar seit dem 21. Lebensjahr Arbeitsunfähig nach mehreren gescheiterten Versuchen im Arbeitsleben .

sie hat sich nie dafür entschuldigt , dass sie mich als Kind emotional und physisch missbraucht hat und nie eine Therapie gemacht obwohl sie selber schwer krank ist psychisch ... ihre Worte sind nur " wir hatten alle keine schöne Kindheit " und du warst frech deswegen müsste man dich schlagen ....

ich denke auch es ist besser den Kontakt ganz zu beenden obwohl ich mich jetzt im Erwachsenen alter oft gut mit ihr verstanden habe tut es mir nicht gut . Ich bin halt ihre Erweiterung , zwar nicht so stark wie in kindeszeiten aber doch stark .

sie leugnet auch meine Depressionen und Ängste und sagt das wäre Quatsch und ich wäre nur faul deswegen würde ich nicht arbeiten gehen ... aber sie kennt das selber , als Kind war sie eig permanent depressiv ..

echt schlimm aber das schlimmste ist , mir ist klar geworden sie hat mich nie geliebt weder früher noch jetzt . Ich war nur Mittel zum Zweck . Ich sollte ihre Bedürfnisse erfüllen schon von klein an , ich war eine Therapie Methode für Sie , ein Objekt . Deswegen bin ich jetzt wohl so krank und das seit Jahren obwohl ich konstant Therapie mache .

readyornotII  25.01.2018, 22:01
@Liara220

ja. das ist ganz , ganz schlimm und tragisch was dir da widerfahren ist.

du weißt sicherlich, dass sie innerlich absolut hohl ist und leer. deshalb hat sie dich als mittel zum zweck missbraucht. sie hat dich benutzt, um diese leere zu füllen und um sich zu sonnen in der bewunderung der anderen für ihr gut funktionierendes kind. wetten sie hat niemals irgendwie auf deine bedürfnisse geachtet..?! nee,die hat ganz sicher IMMER das gemacht, was ihr gut getan hat und was sie so machen wollte. gleichzeitig hat sie von liebe gesprochen und du hast als kind den unterschied gar nicht feststellen können zwischen echter liebe und gewalt. damit ist auch psychische gewalt und vergewaltigung gemeint. es ist ein steter missbrauch, der absolut unsichere bindung erzeugt. der kranke elternteil verhält sich in einer situation großzügig und charmant und das nächste mal in eben derselben situation verhält er sich komplett konträr, kleingeistig, feindselig, vorwürfig, gewalttätig. und das geht andauernd so, plus die komplette nichtbeachtung der bedürfnisse des eigenen kindes.

kinder solcher eltern werden extrem beschädigt. und ja, sie hat dich nie geliebt. selbst wenn sie anders spricht, sie weiß gar nicht was echte liebe ist, sie kann dieses gefühl nicht fühlen. sie stellt es lediglich dar. das ist alles mega krank.

der kontakt zu ihr wirkt wie gift auf deine seele. und das liegt ganz einfach daran, dass tief in dir oder ganz ander oberfläche, je nachdem, die alten, durch sie ausgelösten, traumata wieder angetriggert werden.

grenz dich ab. meide sie. sieh ein, dass sie nie die mutter war, die du gebraucht hättest und dass sie auch jetzt keinerlei einsicht hat und bekommen wird. sie kann dir nicht geben was du brauchst und sie wird niemals die liebende mutter sein. sie kreist immer nur um sich selbst. bis zum ende.

du musst das mütterliche woanders finden... in einer anderen frau, in religion, in ritualen, in der natur oder was weiß ich. es gibt viele möglichkeiten gesunde, haltende mütterlichkeit zu erfahren. suche sie und heile. aber suche sie nicht in deiner mutter. die kann und wird nie liefern. so traurig das auch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Jup, sie wollen bewundert werden.

Wenn ein Narzisst / eine Narzisstin nicht rund um die Uhr bewundert wird, wird er / sie das hassen.

Ganz übel wird es, wenn der mögliche Fan-Club nur aus wenigen Personen besteht.

Oder gar nur aus einer Person.

Leichter bis mittlerer Narzissmus ist weitverbreitet. Die Casting-Shows leben von dieser Tatsache.

Nach dem was du von deiner Mutter erzählst, ist ihr Narzissmus nur eine Nebenerscheinung einer bipolaren (manisch-depressiven) und wohl auch schizoiden Persönlichkeitsstörung.

Ist ein wenig, als wärst du auf einem Schiff, dass definitiv untergehen wird.

Der Kapitän (deine Mutter) wird ihr Schiff nicht verlassen.

Und du musst jetzt entscheiden, ob du dich in ein Rettungsboot setzt, oder mit ihr zusammen untergehst.

Hässlich: Egal was du tust, du wirst dich hinterher dafür selbst hassen.

Es ist pervers ohne Ende, dass man Kinder und Jugendliche in so eine Position bringt.

Deine Mutter braucht voraussichtlich heftige psychiatrische Hilfe.

Du brauchst wen zum Ausheulen.

Schau mal, ob es in euerer Gegend eine Beratungstelle von "Pro-Familia" oder ein evangelisches Pfarramt (die müssen auch Psychologie studieren! Die Katholen dürfen das, müssen aber nicht) gibt.

Rufe dort an. Gib dir nen Phantasienamen wie "Nutella" oder "Einhorn 2017", damit man dich ansprechen kann. Sage offen, dass du deinen realen Namen nicht verraten magst, weil du jetzt noch Angst hast.

Erzähle kurz, was du hier geschrieben hast.

Höre zu, wie dir geantwortet wird.

Falls dich was stört, lege einfach auf.

Probiere herum, bis du das Gefühl hast, dass alles passt.

Dann bitte um ein direktes Gespräch. In der Beratungstelle oder im Pfarramt. Falls du dort nicht hinkommen kannst: Sag das offen...

Ein befreundter evangelischer Pfarrer fragt in solchen Fällen gerne bei seinen katholischen Kollegen an. Die spielen mit. Stellen euch in ihrem Pfarrheim Kaffee oder Tee hin und verschwinden dann, damit ihr reden könnt.

Klar: Wenn immer du dich mit ner Person triffst, die du nur aus dem Internet oder vom Telefon her kennst, sind gewisse Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll...

Ich tippe mal drauf, dass offizielle Beratungsstellen oder Pfarrämter sehr sichere Orte sind.

Cafes sind auch gut.

Ne verschwiegene Stelle mitten im Wald... nö.... muss echt nicht sein... wird dir sicher aber auch nicht vorgeschlagen werden...

Im direkten Gespräch:

Du bist ein Mensch. Wer dir gegenübersitzt ist das auch.

Wenn er / sie akzeptiert, dass du Nutella oder Einhorn heißt... Glaube mir, so ein Mensch verträgt noch viel mehr.

Kotze raus, was dich ankotzt.

Wenn du Heulen willst, lass die Tränen raus.

Er / sie wird nicht zaubern können. Deine Mutter wird dich weiter nerven.

Aber du weißt, dass dich wer versteht.

Und du kannst den Müll, den du von deiner Mutter abbekommst, irgendwie entsorgen. Und musst nicht selbst daran ersticken.

Liebe Grüße,

Tanja

Liara220
Fragesteller

Danke dir für deine liebe Antwort :-)

ja vllt werd ich das mal probieren .. ich will ja eigentlich nicht mehr in die Vergangenheit gucken aber es macht so unglaublich wütend zu realisieren , dass man nur als Befriedigung eines andern Bedürfnisse geboren wurde und nicht weil man gewollt war. 🙈

Jetzt versteh ich mein Trauma auch besser also klar der Missbrauch usw aber das urtrauma war wohl " du bist nicht gewollt sondern nur mein Objekt was mir zu Diensten sein soll " ich kann mir gut vorstellen , dass ich diese Message schon im Bauch meiner Mutter gehört habe . Babys sind ja sehr sensibel was sowas angeht wie Wahrnehmungen der Mutter ...

mightydubman  02.10.2020, 05:09

im grunde sind Narzissten ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Die Menschheit und ihr Wesen werden zunehmend geprägt durch eine narzisstische Gesellschaft. Die Arbeitswelt mit ihren hierarchieschen Strukturn, ist eine Brutstätte für narzisstische Verhaltensweisen.

Also, ein Narzisst hat ein sehr schwachses Selbstbewusstsein. Er tut nur so, als wäre er unheimlich selbstbewusst und das wenige Selbstbewusstsein, dass er hat, schwankt. Je nach dem, wie gerade er seinen Selbstwert empfindet, ist er gut gelaunt oder schlecht gelaunt.

Ist er schlecht gelaunt, braucht der Lob und Bewunderung, im Fachjagon "narz. Zufuhr" genannt.

Dies kann aber auch durch die Entwertung eines anderen Menschen geschehen. Dann erhöhen sie den Selbstwert und fühlen sich dann wieder gut.

Ein weiterer Grund für die Entwertung ist, dass der Leitsatz eines Narzissten ist, nie mehr wieder verletzt zu werden. Also verletzten sie, bevor sie verletzt werden.

Dass es dann Leute gibt, wie mich, die dann gandenlos zurückschlagen und die Narzissten genau so beleidigen und entwerten, damit rechnen Narzissten nicht. Meist geht ihnen die Rechnung auf. Denn die meisten Menschen suchen die Schuld bei sich und wollen es dem Narzissten Recht machen versuchen ihn genädig zu stimmen. Dieses Verhalten (Co-Narzissten) bestätigt das kranke Verhalten der Narzissten und diese machen frisch und munter weiter.

Geraten die Narzissten an jedemand wie mich, sind die Narzissten schnell und für immer weg.

Ansonsten gilt: Narzissten bekommt man sehr schlecht los, weil nicht jeder Mensch als Energielieferant geeignet ist. Das sind nur ein paar bestimmte Menschen. Wer lässt schon seinen Nahrungslieferanten einfach so gehen?

Die Narzissten wollen eher nicht, dass man ihnen hinterherrennt, denn sie können keine Nähe nicht ertrage und hassen nichts anderes als die Abhängigkeit von anderen. Leider sind sie jedoch von anderen abhängig. Kommt ihnen jemand zu nahe, reagieren sie ebenso mit Beleidigung und Entwertung.

Narzissten wollen, dass sie einem wie einen Gebrauchsgegenstand behandeln können und sofort wieder zur Verfügung stehen, wenn ihnen danach ist.

Na sicher werden sie dann sauer, weil sie dann ihre Manipulatorenrolle verlieren. Es ist gut und notwendig, wenn man Narzissten die Grenzen zeigt.

Liara220
Fragesteller

Aber warum brauchen Sie diese Manipulatoren Rolle ? Ist das denen überhaupt bewusst ?

user89467  25.01.2018, 21:03
@Liara220

Na sicher ist denen das bewusst. Sie lieben diese Macht, die sie ausüben können, wenn sie ein Opfer gefunden haben. Aber das funktioniert nur so lange, wie sich nicht gewehrt wird. Sobald eine deutliche Gegenreaktion kommt, fängt es im Inneren eines Narzissten an zu bröckeln. Und zwar auf die unangenehme Art, wie du sie auch kennst. Gegenwind ist für Narzissten eine Kriegserklärung.

Liara220
Fragesteller
@user89467

aber warum kämpfen sie nicht um ein " Opfer " wenn sie merken es gleitet Ihnen aus den Händen ?

also nur wenn man auf die zugeht werden die so abwertend und vorwurfsvoll aber von denen kommt garnichts .. ich meine die brauchen das "Opfer" doch auch ! Oder sind sie zu stolz und denken " ach der/die kommt eh wieder zu mir angekrochen "?

user89467  25.01.2018, 21:25
@Liara220

Wer emotional an einen Narzissten gebunden ist, dem fällt eine Abgrenzung anfangs schwer. Von daher reicht es, wenn ein Narzisst weiß, was er sagen oder machen muss, sein abtrünniges Opfer dazu zu bringen, zu ihm (zurück) zu kommen.

Wenn die Fassade aber immer mehr bröckelt, dann tun Narzissten so, als ob sie das Opfer von Unverständnis sind und beenden auch mal ganz schnell die Beziehung. Und nach kurzer Zeit ziehen sie los, den nächsten Menschen anzulügen.

Und oft haben sie leider damit auch Erfolg. Sie brauchen also nicht unbedingt kämpfen. Denn es gibt genug Menschen, die das Gute in einem Menschen sehen wollen und dem Lächeln oder netten Worten eines Narzissten nicht zutrauen, dass sie falsch sind. Das böse Erwachen kommt immer zu spät.

Du schreibst weiter unten, du hättest eine Posttraumatische Belastungsstörung und mit ihr immer noch Kontakt.

Du weist, schon, dass "no contact zum Täter" das erste Gebot in der Traumatherapie ist? Wenn du den Kontakt nicht abbrichst, wird dir die beste Therapie nicht helfen können.