Hasse Gruppenarbeit?

17 Antworten

Da Du weißt, dass Dir diese Gruppenarbeit Schwierigkeiten macht, solltest Du an Dir arbeiten und versuchen, Dich besser einzubringen. Dieses Training ist sehr wichtig, denn Du wirst diese Fähigkeit im Berufsleben ständig brauchen. Da Du Abitur machst, gehe ich davon aus, dass Du studieren möchtest. Auch im Studium wirst Du mit anderen gemeinsam an Themen arbeiten. Übrigens gibt es keine effektivere Lernmethode, als sich mit Mitschülern und -studenten über fachliche Themen auszutauschen.

Selbst arbeiten.

Besser als nichts machen ist es, sich selbst Ideen für die Aufgabe zu überlegen, Teilaufgaben zuzuweisen (wer macht was), Fragen zu stellen (weiß jemand, was das bedeutet/ wie gehen wir diese Aufgabe an/ was haltet ihr von xyz für (die Teilaufgabe/ Überschrift/ Einteilung etc.).

Wenn du gar nichts beitragen möchtest mündlich, dann mache es stichwortartig schriftlich. So hast du auch dem Lehrer etwas vorzuweisen und kannst ggf. an der Diskussion doch noch teilnehmen.

Alles ist besser, als stumm daneben zu sitzen. Sowohl für dich (Zeitgefühl) als auch für den Lehrer (Bewertung) und die Gruppe (Vorankommen).

verreisterNutzer  10.08.2021, 10:37

Ja, ich schreibe auch immer was auf, aber das bekommt dann keine Beachtung

Weeb4life2  10.08.2021, 10:41
@verreisterNutzer

Bei mir auch immer so, allerdings, ist auch oft was falsch. Ich versuche dann immer den Ton ernster und lauter klingen zu lassen, um aufzufallen, so nach dem Motto: Hallo, ich bin auch noch hier, ich existiere auch noch hier!“

Du sollst per Gruppenarbeit lernen, im Team zu arbeiten. Das ist wichtig für die Arbeitswelt. Dabei ist es nicht wichtig, ob Du Spaß hast, sondern wie gut Du eine Aufgabe erledigst, auf die Du vielleicht gar keinen Bock hast.

Also sieh das Ganze sachlich: Es muss erledigt werden. Und dann bring Dich ein, damit Du eine gute Note bekommst. Mach halt das, was Du am besten kannst bei dem Thema.

Nicht immer kann man als Einzelgänger arbeiten.

Hi hi,

Ich bin auch ganz gerne Einzelgänger, wenn ich nicht mit meinem Freundeskreis arbeiten kann/will. In einer Gruppenarbeit gibt es viele Aufgaben in vielen Bereichen, ich versuche immer, die Aufgaben in der Gruppe einzuteilen, und dann alleine an meiner Aufgabe zu arbeiten... aber haben Sie (bin Jünger, darf ich duzen?) denn nicht irgendwie irgendwelche Freunde in der Klasse??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.08.2021, 10:32

Nein, meine Freundin ist in einer anderen Klasse und die beachtet mich auch nicht mehr.

Weeb4life2  10.08.2021, 10:37
@verreisterNutzer

Das ist echt mies, vielleicht einfach fragen, warum man nicht mehr beachtet wird... in der Klasse wird sich schon jemand finden... keine Ahnung ob das in der 12. noch geht aber falls ja, da kann ja immer noch einer oder eine sitzen geblieben sein ^^‘

Aber einfach mal reden, mit Menschen, die einem Sympathisch erscheinen, hab ich auch gemacht, ich habe die Schule wechseln müssen und habe dann mit einer Person, die den Selben Namen trägt wie ich, einfach mal angefangen zu reden, und jetzt sind wir besties •^•

verreisterNutzer  10.08.2021, 10:40
@Weeb4life2

Aber die sind ja alle schon in ihren Gruppen und ich habe versucht mich mit jemanden anzufreunden, aber die wollte lieber mit beliebteren Mädchen befreundet sein.

Weeb4life2  10.08.2021, 10:47
@verreisterNutzer

Hmmm, schwierig schwierig. Das letzte was mir jetzt einfällt, ist einfach nicht mehr Menschen hinterherlaufen, sonder einfach das tun und lassen, was einem gefällt (natürlich auch die Regeln beachten!), also in der 6. hat mich auch keiner gemocht... ich habe dann ein Buch gelesen und saß alleine, war ganz chillig. So fällt man auf. Vielleicht will dann jemand befreundet sein ^^‘?

Zum Thema Gruppenarbeit habe ich ja schon oben meinen Beitrag geleistet...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen😅

Viel Glück 🍀

In ner Gruppe sind alle auf Mitwirken angewiesen, zum Gelingen.

Braucht man auch zuhause und später im Beruf.

Lern die Lektion.

Lektionen bleiben immer so lange, bis man sie gelernt hat.

Quäl dich nicht selber mit: "Ich will nicht".