Haselmaus gefunden, was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal informiere dich bitte, wovon Haselmäuse sich ernähren, wenn du sie einsperrst.

Wenn sie sich von einem Menschen fangen lassen hat, wird sie entweder verletzt oder krank sein. Ich würde sie spätestens nach 2 - 4 Tagen wieder freilassen. Wenn sie sich bis dahin nicht erholt hat, wird es für sie wahrscheinlich sowieso zu spät sein. "Erholt" würde ich so verstehen, dass die Haselmaus sich unter keinen Umständen in die Hand nehmen lässt, sondern flüchtet.

Haselmäuse sind übrigens keine echten Mäuse, sondern gehören zu den Bilchen (wie Siebenschläfer, Gartenschläfer usw.).

Haselmäuse können sich gut mit Mäusen den Lebensraum teilen, solange es genug Sträucher und Bäume gibt, denn dort verbingen Haselmäuse die meiste Zeit. Ob speziell dein Garten sich als Lebensraum für eine Haselmaus eignet, weiß ich natürlich nicht. Hängt unter anderem davon ab, welche Pflanzen dort wachsen. Am besten du bringst sie dorthin zurück, wo sie gefangen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

Ja, setze sie bitte raus, das ist ja ein Wildtier und kein Haustier. Setze sie draußenan eine geschützte Stelle, dann wird sie selber zurechtkommen.

Artgerecht ist die Haltung ja schonmal nicht, abgesehen davon dass die Maus vielleicht Krankheiten hat.

Lass die Maus bitte wieder frei!

Luftkutscher  18.04.2016, 17:43

Welche Krankheiten soll die Haselmaus denn haben?

Das war keine besonders schlaue Idee einer wild lebenden Maus ein Heim zu bereiten.

Mäuse, besonders Rötelmäuse, oder auch Waldwühlmäuse genannt können das sehr gefährliche Hanta-Virus oder Puuma­la­virus übertragen.

Ich würde mich auf den Weg in ein Krankenhaus machen und mich auf Verdacht untersuchen lassen.

Alle anderen Kinder müssen diese Warnung ernst nehmen, bitte keine wilden niedlichen Tierchen gleich anfassen oder mit nach Hause nehmen!!!

Infektionswege:

Die Viren werden von infizierten Nagetieren über Speichel, Urin und Kot aus­ge­schieden und können darin mehrere Tage, auch in getrocknetem Zustand, infek­tiös bleiben. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch die Inhalation virushaltiger Aerosole (z.B. aufgewirbelter Staub), durch den Kontakt der ver­letzten Haut mit kontaminierten Materialien (z.B. Staub, Böden) oder durch Bisse. Auch eine Übertragung durch Lebensmittel, die mit Ausscheidungen infizierter Nagetiere kontaminiert wurden, ist möglich.

Dackodil  18.04.2016, 17:33

Kein Grund, auf Verdacht die Klinik zu stürmen.

Kein Arzt der Welt könnte zum jetzigen Zeitpunkt irgendwas feststellen, selbst wenn die Maus infiziert sein sollte, selbst wenn sich der Mensch infiziert haben sollte.

Dackodil  18.04.2016, 17:58
@DanBam

Was sind Diagnostiker?

Ich habe eine medizinische Ausbildung genossen.

Luftkutscher  18.04.2016, 17:42

Mir scheint, Du weißt nicht was eine Haselmaus ist. Haselmäuse sind keine Mäuse, sondern Bilche. Sie sind also mit dem Siebenschläfer verwandt. Von den Tierchen geht überhaupt keine Gefahr aus.

DanBam  18.04.2016, 17:49
@Luftkutscher

Wildlebende Mäuse egal welcher genauer Unterart sie angehören können gefährliche Krankheiten übertragen.

Auszug des RKI:

Im Unterschied zu den übrigen Bunyaviren (Orthobunya-, Nairo-, Phlebovirus) erfolgt die Infektion mit Hantaviren nicht durch Arthropoden (wie Sandflöhe, Zecken und Mücken) sondern der Erreger wird über Ausscheidungen asymp­to­ma­tisch infizierter Nagetiere (vor allem Mäuse und Ratten) auf den Menschen übertragen. Das Auftreten von Hantaviren ist an die Verbreitungsgebiete der entsprechenden Wirtstiere gebunden. So findet man in Amerika humanpathogene Hantaviren, die von Vertretern der Unterfamilie "Neuweltmäuse" (Sigmodontinae) übertragen werden. In Europa und Asien bilden Vertreter der "Echten Mäuse" (Murinae), die auch als "Altweltmäuse" bezeichnet werden, und "Wühlmäuse" (Arvicolinae) das Reservoir für Hantaviren. Jede Hantavirus-Spezies hat ihren eigenen spezifischen Reservoirwirt, der nur eine oder mehrere eng verwandte Nagerspezies umfasst. Das Reservoir von Puumalavirus ist die Rötelmaus, von Dobrava-Belgrad-Virus sind es verschiedene Apodemus-Spezies – Brandmaus (Apodemus agrarius), Gelbhalsmaus (Apodemus flavicollis) und Schwarz­meer­wald­maus (Apodemus ponticus) – von Hantaanvirus die Brandmaus, von Seoul­virus verschiedene Rattenarten (Rattus norvegicus, Rattus rattus), von Sin-Nom­bre-Virus die Hirschmaus (Peromyscus maniculatus) und von Andesvirus die Reisratte (Oligoryzomys longicaudatus).

In jüngster Zeit wurden neue Hantaviren auch in bisher unbekannten Reservoir­wirten, wie Spitzmäusen, Maulwürfen und Fledermäusen, nachgewiesen. In Mitteleuropa sind dies das Seewisvirus und das Asikkalavirus (als Reservoire fungieren Spitzmaus-Arten) sowie das Novavirus (Reservoir Maulwurf). Ob diese neu entdeckten Viren für den Menschen pathogen sind, ist bisher unbekannt.

Luftkutscher  18.04.2016, 18:12
@DanBam

Haselmäuse sind keine Mäuse! Sie gehören zwar zur Ordnung der Nagetiere, sind jedoch mit Mäusen nicht näher verwandt. Deshalb sind sie auch nicht Träger der von Dir zitierten Virenstämme. Derzeit ist keine Zoonose bekannt, die von Bilchen auf Menschen übertragen werden könnte.

DanBam  18.04.2016, 19:01
@Luftkutscher

Finger weg von den Tierchen, das sind keine Spielgenossen!!!

Fest steht dass auch Bilche Bakterien der Gattung Borrelia in sich tragen. Bisswunden der Tierchen können somit Borelliose Übertragen.

Aufgrund des Artenschutzes und den vielen erwiesenen und unerwiesenen Krankheiten halten ich die Mitnahme von Tieren aus ihren angestammten Lebensräume für absolut nicht empfehlenswert und inzwischen sogar für gefährlich.

Nochmal: Finger weg!!!

Luftkutscher  18.04.2016, 20:53
@DanBam

Irrtum. Durch Bisswunden von Bilchen wird keine Borreliose übertragen. Die Borreliose wird von Zecken übertragen, die ggf. Bilche parasitiert haben. Was für eine medizinische Ausbildung hast Du denn genossen? Bist Du Veterinärmedizinier? Humanmediziner? Virologe? Bakteriologe?

DanBam  19.04.2016, 11:19
@Luftkutscher

Lieber Herr/Frau Luftkutscher,

wenn wir nun alle beginnen würden, den wilden Nagetieren den direkten Zugang in unsere Nähe zu gewähren, dann bleibt es definitiv eine Frage der Zeit wann Krankheiten wie Borreliose weitere Wege der Anpassung finden und den direkten Weg der Übertragung auf den Menschen einschlagen.

Mein zugegeben falscher Rat war daher dem Gedanken der Prävention geschuldet, ich bitte um Milde. Selbstverständlich haben Sie Recht, Borreliose wird noch nicht durch Bisswunden direkt übertragen, aber immerhin wird dem Erreger die Übertragung durch zwischenmenschlichen Sex inzwischen nachgesagt.

Mein letztes Argument gegen eine Haltung von wilden Nagern durch Kindern ist die Natur selbst. Nagetiere oder wie Sie sagen "Bilche" dienen in ihrem natürlichen Lebensraum einem wesentlich höheren Zweck als in einem Käfig - ich hoffe mit dieser Aussage konnte Sie im Guten überzeugen. Wünsche Ihnen alles Gute.

Catro933  09.06.2022, 01:54

Meine Antwort kommt paar Jahre später gilt aber als Info

Sorry aber Sie sollten nicht solche unfundierte Kommentare schreiben

wie erwähnt ist eine Haselmaus ein Bilch und keine Maus im üblichen Sinn.

Vom Aussterben bedroht und geschützt unter Strafe bei Tötung, oder Haltung ohne Bewilligung! Und überträgt die erwähnten Krankheiten NICHT!

Wie war es denn möglich, der Maus überhaupt habhaft zu werden? Die sind ja normalerweise so schnell, daß man sie erstens kaum jemals sieht und sie zweitens nicht mit der bloßen Hand zu fassen kriegt.

Hat der Nachbar sie einer Katze abgenommen? oder lag sie hilflos irgendwo rum? Dann wäre es vielleicht wirklich gnädiger gewesen, er hätte sie "weggetan".

Wenn sie nicht ganz jenseits von gut und böse ist, laß sie in dem Käfig, decke den mit dicken Badehandtüchern zu, so daß es drin ganz dunkel ist und faß den Käfig nicht mehr an. In dem Raum muß natürlich absolute Ruhe sein. Abschließen!
Wenn das Tierchen "nur" einen Schock hat, kann es sich da drin entspannen und beruhigen. Wenn schlimmeres anliegt, kann es in Ruhe sterben.

Nach Einbruch der Dunkelheit trägst du den Käfig mit den Tüchern raus und öffnest die Tür und entfernst dich schnellstens. Stell den Käfig dahin, wo der Nachbar das Tierchen gefunden hat. Wenn es noch lebt, ist es wenigstens da, wo es sich auskennt.

Noch bißchen Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haselmaus